Frage — Wer haftet? Polizei, Versicherung oder Niemand?

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, hat sich ein Polizeiwagen durch einen Zweispurigen Stau gekämpft. Der Polizeiwagen musste hinter mir stark Abbremsen und etwas warten, daraufhin bin ich einen Bordstein hoch gefahren um schnell Platz zu schaffen. Hinterher ist mir aufgefallen das mein Schweller und eventuell noch mehr unter dem Auto beschädigt worden sind. Jetzt stehe ich vor der großen Frage wer bezahlt für diesen Schaden? Da muss es doch schon Präzedenz-Fälle gegeben haben.

3 Antworten

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 55 Monaten

Ich schätze, dass die Polizei bzw. die öffentliche Hand da nicht in der Schadenersatzpflicht ist, da Du ja nicht genötigt wurdest oder der Schaden direkt mit dem Polizeieinsatz in Verbindung zu bringen ist.

Da hilft wohl nur eine Vollkaskoversicherung - sofern eine besteht. Allerdings bleibst Du dann immer noch auf 'ner evtl. Selbstbeteiligung und der Rückstufung des Schadenfreiheitsrabatts sitzen. Die Vollkaskoversicherung müsste Dir schon grobe Fahrlässigkeit nachweisen, um in diesem Falle den Schaden nicht zu übernehmen.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

number1

number1 Antwortet vor 55 Monaten

Also als Nötigung habe ich das schon empfunden, so wie ich da weg gehupt und gedrängelt wurde. An wen müsste ich da melden. Oder würdest du mir empfehlen in den sauren Apfel der Selbstbeteiligung zu beißen?

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 55 Monaten

Die Polizei ist dem Innenministerium des jeweiligen Bundeslandes unterstellt ... dort musst Du Deine Ansprüche geltend machen.

Das Ganze macht jedoch nur Sinn, wenn Du Strafanzeige wegen Nötigung gegen die beteiligten Polizeibeamten stellst und diesem Strafantrag auch stattgegeben wurde. Meist werden solche Strafanzeigen jedoch mit dem Hinweis auf "höhere Werte" - wie z.B. "Gefahr im Verzug" - abgeschmettert. Dann ist Dein erlittener Blechschaden ein hinzunehmender "Kollateralschaden"

Am Besten schilderst Du die ganze Sache einem Rechtsanwalt Deines Vertrauens .. der kann Deinen Einzelfall bestimmt besser bewerten und Dich dann entsprechend beraten. Wenn Du 'ne Rechtsschutzversicherung hast, bleibt für Dich auch kein finanzielles Risiko.

Viel Erfolg bei der Durchsetzung Deiner Ansprüche :-)
Gruß Lothar

Gefragt von

number1

Gefragt von number1 vor 55 Monaten
Thema: Versicherung Polizei Versicherung Schweller Schaden Bordstein

• 3
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service