Frage — Welche Fehler können eine Benzinpumpe lahm legen?

Hy ich fahre einen Hyundai Excel 1500, mittlerweile hat der Wagen fast 200 Tausend Kilometer runter. Die Benzinpumpe arbeitet nicht mehr richtig, gibt es da andere kleine Fehler die ich noch vor, dem Wechsel der Benzinpumpe, untersuchen und beachten soll?

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 56 Monaten

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Hyundai eine elektrische Benzinpumpe besitzt?! .. also ein Einspritzer und kein Vergasermotor das Auto antreibt.

Leider weiß ich dann aber immer noch nicht, was Du mit "arbeitet nicht mehr richtig..." meinst; präzisere Angaben wären da hilfreich.

Sollte der Systemdruck der Spritversorgung zu gering sein, kann das folgende Ursachen haben:
- Lager der Rollenpumpe (Bauart der Benzinpumpe) sind verschlissen -> höhere Lagerreibung und damit geringere Förderleistung. Dann bekommt der Motor zu wenig bzw. durch zu wenig Systemdruck (normal sind 5 bis 6,5 bar) gar kein Benzin durch die Einspritzdüsen und stottert daher oder geht ganz aus. Das Ganze kann auch temperaturabhängig auftreten und bedingt IMMER den Austausch der Benzinpumpe

- Rückschlagventil in der Benzinleitung (oder direkt an der Pumpe) defekt -> austauschen und guut is' ;)

- Benzinfilter verstopft (mangelnde Wartung) -> Benzinfilter wechseln .. Achtung: Manche Autos haben ZWEI Filter: einen Feinfilter und einen Grobfilter zwischen Tank und Benzinpumpe (falls die Pumpe nicht bereits im Tank integriert ist)

- tritt der Fehler nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf, kann auch ein "sterbendes" Kraftstoffpumpenrelais sein, dessen Arbeitskontakte abgebrannt sind -> Relais tauschen

... und jetzt: Viel Erfolg bei der Ursacheneingrenzung
Gruß Lothar

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

funda

Gefragt von funda vor 56 Monaten
Thema: Technik Benzinpumpe Hyundai Excel 1500

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service