Frage — Was muss beachtet werden beim Oldtimerkauf?

Ich möchte mit gerne einen Oldtimer zulegen , aber ich habe keine Ahnung von älteren Autos.
Kann mir jemand sagen worauf man achten sollte bei dem Kauf eines Oldtimers und wo bekommt man günstige und vor allem gut erhaltene her? Gregor79

2 Antworten

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 49 Monaten

Zunächst mal: "Günstig" und "gut erhalten" schließen sich beim Oldtimerkauf gegenseitig aus .. es sei denn, Du suchst ein absolut runtergerittenes Exemplar zur Eigenrestauration.

Worauf man achten sollte , ist sehr Typabhängig. Wenn Du noch keinen Fahrzeugtyp oder gar noch keine Automarke in der engeren Auswahl hast, wird's fast unmöglich, Dir da hilfreiche Tipps zu geben, außer: Nimm' einen ausgewiesenen Fachmann zur Besichtigung mit, wenn Du ein interessantes Objekt "im Auge" hast.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

eierfisch

eierfisch Antwortet vor 29 Monaten

Worauf sollte man achten beim Oldtimer Kauf.
Eine gute Frage, kommt darauf an wofür man den Oldtimer kauft. Nur als Hobby oder gar als
Anlage / Wertobjekt.
Generell sollte das bestreben sein, einen gut erhaltenen Oldtimer zu einen guten = bezahlbaren Preis zu ergattern. Der Oldtimer sollte so Original wie möglich sein, wenn möglich Originalfarbe, Ausstattung, Motor usw..
alles Original. Nun das kostet natürlich nicht wenig. Außerdem sollte der Oldtimer bewertet worden sein z.B.
bei Classic Data oder bei der kfz-wert.info Oldtimerbewertung, dort wird festgestellt in welchen Erhaltungszustand der Oldtimer ist. Es gibt die Noten 1-5. 1 bedeutet sehr gut erhalten,so gut wie keine Gebrauchsspuren. Die Note
5 beschreibt einen sehr schlecht erhaltenen Oldtimer zum teil oder ganz zerlegt und auf jeden fall Restaurations bedürftig. Bevor man sich einen Oldtimer kauft, empfiehlt es sich das Fahrzeug bewerten zu lassen z.b. bei http://www.kfz-wert.info dadurch erfährt man den ungefähren Wert des Oldtimers. Eine Orientierung damit man nicht unötig zu viel bezahlt.

Gruß

Detlef

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

gregor79

Gefragt von gregor79 vor 49 Monaten
Thema: Oldtimer Oldtimerkauf

• 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service