Frage — Was ist zu beachten bei Nachrüst-Sportfahrwerken?
Was ist zu beachten, wenn ich mir ein Sportfahrwerken nachrüsten möchte? Gibt es da bestimmte Regelungen (Größe, Gewicht, etc.). Und was sollte ich dafür investieren?
1 Antwort
-Lo- Antwortet vor 58 Monaten
Generell müssen sowohl Federn als auch Dämpfer für den vorgesehenen Fahrzeugtyp (Hersteller, Modell, Motorleistung usw.) typgeprüft sein; und ein entsprechendes Gutachten für die Teile muss zur TÜV-Eintragung beigebracht werden. Die Gutachten liegen bei Neuteilen diesen bei oder können oftmals kostenlos oder gegen Entgelt von der HomePage des Herstellers heruntergeladen werden.
Sollen auch die kompletten Federbeine getauscht werden, z.B. wenn ein Gewindefahrwerk verbaut wird, so ist auch für diesen Part ein eigenes Gutachten, in dem auch die Freigabe der zu verbauenden Feder-Dämpfer-Kombi explizit aufgeführt ist beizubringen.
Bei kompletter Fahrwerkkonfiguration aus einer Hand sind diese Teilgutachten meist in einem fahrzeugspezifischen (mitgelieferten) Gutachten zusammen gefasst.
Oft werden in diesem Gutachten auch die zulässigen Rad-Reifenkombinationen genannt. Andere Rad-Reifen-Kombi's sind zusätzlich eintragbar; evtl. müssen jedoch dazu weitere Auflagen erfüllt werden, wie z.B. Bördeln oder Ziehen der Radläufe.
Was Du für ein Fahrwerk investieren solltest, entscheidet Dein Geschmack und Dein Geldbeutel. Materialmäßig muss man für reine Dämpfer-Feder-Kombinationen ab etwa 300,-€ anlegen; Gewindefahrwerke sind wegen zusätzlich erforderlichem Austausch der kompletten Federbeine erheblich teurer .. da geht's Ruck-zuck in den unteren 4-stelligen €urobereich. Außerdem sind die Preise u.a. von der produzierten Stückzahl abhängig; der Honda CRX ist zwar hierzulande kein Großserienfahrzeug, wird aber sehr gerne fahrwerkmodifiziert und daher sind moderate Preise möglich.
Für den LowCost-Bereich sind Fintec Federn mit entsprechenden Dämpfern; für den etwas höheren Anspruch aufeinander abgestimmte Feder-Dämpfer-Kombis der Fa. H&R eine gute Wahl ... so zumindest meine Erfahrungswerte in Bezug auf Audi-Mittelklassemodelle.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von sheila vor 58 Monaten
Thema: Honda CRX Sportfahrwerk
- 1 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 1 Interessierter