Frage — Was ist ein Montags-Auto?

70bfb0a150a168c444f3808217b68e9c_mini

Was hat man sich darunter vorzustellen? Hat man besondere Vor- oder Nachteile, wenn man solch ein Fahrzeug hat und fährt. Oder ist das nur eine Redensart? Bitte um Hilfe bei dieser Frage. Danke!

4 Antworten

probefahrten

probefahrten Antwortet vor 58 Monaten

Ich hatte auch mal ein Montagsauto - ein VW Bus, der innerhalb eines Jahres 8mal in der Werkstatt war - alles auf Kulanz. Zurückgeben war natürlich nicht mehr....

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 58 Monaten

Zum Thema "Rückgabe eines Autos wegen Mängeln" gab's schon mal einen Thread. Guggst Du hier: http://www.autoaid.de/expert/frage/neues-auto-verbraucht-zuviel-unter-welchen-umstaenden-darf-ich-es-zurueckgeben/

Der Rückabwicklungsgrund war da zwar ein ANderer (Mehrverbrauch) ... aber in Bezug auf Nachbesserungsversuche gelten die gleichen Bedingungen. Dem Händler bzw. Hersteller muss zunächst der - meist max. 3-malige - Versuch eingeräumt werden, den jeweils beanstandeten Fehler zu beseitigen.

Treten immer wieder mal neue Fehlerbilder auf, wird's schon schwieriger -- da muss oft die Schiedsstelle des KFZ-Handwerks eingeschaltet werden, da sich sowohl Händler als auch Hersteller gegen eine Rückabwicklung des Kaufvertrages erfahrungsgemäß vehement sträuben.

lester

lester Antwortet vor 58 Monaten

Ach so, jetzt kann ich mir was darunter Vorstellen. Kann man sein "Montags-Auto" problemlos Umtauschen oder muss man dafür besondere Kriterien erfüllen? Danke!

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 58 Monaten

Ein "Montagsauto" ist ein Vehikel, das einen durch immer neue kleinere oder größere Mängel und Unzulänglichkeiten nervt.

Die redensartliche Bezeichnung "Montagsauto" hat sich gebildet, weil man annimmt, dass die Arbeitslust und Zuverlässigkeit der Arbeiter nach den - ich sag' mal wertfrei - "Wochenendaktivitäten" noch nicht so ganz wieder hergestellt ist ;-)

Allerdings ist so ein Montagsauto nicht unbedingt auf menschliche Unzulänglichkeiten zurückzuführen, sondern wird bei der immer komplexer werdenden Systemen - vor allem im Bereich der Elektronik - ein ständig steigendes Problem der Qualitätssicherung. EIN kleiner Fehler oder eine Toleranzüberschreitung im System bedingt schon die kuriosesten Fehlerbilder. Da diesen Ursachen meist schwer auf die Spur zu kommen ist, nervt ein solches Montagsauto seinen Besitzer über recht lange Zeiträume

.... im Zusammenhang mit einem Montagsauto von "Vorteilen" zu sprechen, grenzt schon an masochistische Präferenzen ;-)

1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

lester

Gefragt von lester vor 58 Monaten
Thema: Technik Montags-Auto Redensart

• 4
  • 3 Interessierte

Neue Frage stellen

Service