Frage — Was ist der Unterschied zwischen Small -Block und Big -Block?
Weis jemand was der Unterschied ist? z.B. bei Cheverolet
5 Antworten
-Lo- Antwortet vor 56 Monaten
Genau, maxim ;) ... das "Wissen" hab' ich von Wikipedia - da es aber offenbar Niemanden interessiert, brauch' ich auch keine URL's mehr verlinken. Ich hab' oft genug in meinen Beiträgen auf Wikipedia als InfoQuelle hingewiesen.
Für die, die trotzdem weitere Info's möchten: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorblock
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Maxim Antwortet vor 56 Monaten
-Lo- Antwortet vor 56 Monaten
Big Block ist die aus den USA stammende Bezeichnung für einen Großkolben-V8-Verbrennungsmotor. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch.
Der Small Block unterscheidet sich in der Hauptsache nicht durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume. Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum.
Subaru-Klaus Antwortet vor 51 Monaten
Was muss ich hier nur lesen? Smallblock mit 7 Liter Hubraum--so ein Ouatsch !
Es ist ganz einfach: Es geht einzig und alleine um den Hubraum. Ab 400 Cubick-Inch ist es ein Big-Block. Das sind 6.600 ccm Hubraum. Alles darunter, zum Beispiel ein OPEL-Diplomat V8 mit 5,4 Liter Hubraum ist ein Small-Block. Das sagt aber nichts über seine Kraft aus.
Ich fahre einen gedrosselten Big-Block mit 6,6 Liter Hubraum in meinem Wohnmobil, der hat nur 165 PS, hingegen der Diplomat 230 PS.
cerberus Antwortet vor 47 Monaten
Bitte nicht gleich los Pöbeln wenn man keine Ahnung hat. Das ist wirklich Unterklasse Niveau.
Wie bereits angerissen bezieht sich Small- bzw. BigBlock auch die Abmessungen des Motorblocks. Aus verschiedenen Gründen gab es in den USA für einen langen Zeitraum nur zwei grob-Abmessungen für den Grauguss (später natürlich auch Leichtmetall) von Motorblöcken. Dies unterschiedlichen Gussabmessungen wurden dann Big und Small Block genannt. Der Hubraum variiert dann abhängig von den Bohrungen. Theoretisch ist auch ein 2l Bigblock und ein 8l Small Block möglich.
Diese Zusammenhang sollte sich eigentlich schon aus der direkten Übersetzung ergeben...Small Block lässt sich ja mit kleinem Motorblock übersetzen und nicht mit kleinem Hubraum...
Die Gründe dieser Normisierung (Small/BigBlock) sind sehr interessant...bitte selber googlen.
Gefragt von
Gefragt von rubiconXL vor 56 Monaten
Thema: US Fahrzeuge Big-Block Small-Block Cheverolet
- 5 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 4 Interessierte