Frage — Was für Abgase stößt ein Wasserstoffauto aus?
Ich habe im BMW Magazin gelesen, dass der BMW 7er mit dem Wasserstoffmotor, im Wasserstoffbetrieb so wörtlich "nahezu emissionsfrei" fährt. Die Frage ist doch was noch aus dem Auspuff kommt, außer Wasserdampf? Wisst Ihr mehr darüber?
3 Antworten
tango Antwortet vor 58 Monaten
Ja das hast du. Danke! Ich finde diese Art von Verbrennungsmotoren sehr interessant, hört und liest man meist nur einseitige Berichte. Dabei finde ich solche Details sehr wichtig, jedoch finden diese wenig beachtung in Artikeln oder Sendungen. So eine Erklärung hätte ich mir vom BMW Magazin gewünscht, dann wäre der Bericht konstruktiver gewesen. Danke!
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
-Lo- Antwortet vor 58 Monaten
[Zitat] Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor
# Als Verbrennungsprodukte entstehen nur Wasserdampf und die Gase Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid; letztere liegen aber etwa um die 50% unter denen eines Ottomotors mit Katalysator. Der Schmierölverbrauch verursacht auch noch Spuren von Kohlendioxid, Kohlenstoffmonoxid und Kohlenwasserstoffen.
# Generell kann man sagen, dass der Wirkungsgrad bei Wasserstoffverbrennungsmotoren mit bis zu 45% besser ist als bei Benzinmotoren, die bis zu 25% effizient sind. Dies kommt dadurch zustande, dass der Verbrennungsprozess im Wasserstoffmotor aufgrund der hohen Brenngeschwindigkeit des Wasserstoff-Luft-Gemisches dem thermodynamisch günstigen Gleichraumprozess näher kommt als ein Benzinmotor. Die Zünd- und Diffusionsgeschwindigkeit des Wasserstoffgemisches sind höher als die des Benzin-Luft-Gemisches.
# Das Abgas enthält keinen Feinstaub.
[/Zitat]
Weitere Infos findest Du unter der o.g. Wikipedia-Quellenangabe.
Hoffe, Dich gehelft zu haben ;-)
1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Priusfan Antwortet vor 51 Monaten
Das ist so nicht ganz richtig!
Denn bei der Wasserstoffherstellung fallen eine ganze Menge Umweltschadstoffe an. Und zwar um ein vielfaches mehr als bei der Herstellung von Diesel oder Benzin.
Dazu kommen noch die Probleme bei der Lagerung und beim Transport, wo ein nicht unerheblicher Teil des Wasserstoffes verlorengeht.
Da nutzt der höhere Wirkungsgrad im Kolbenmotor auch nix. Aber das wird BWM auch noch irgendwann merken.
Noch schlechter sieht es beim Einsatz der Brennstoffzelle aus. Der Wirkungsgrad ist noch schlechter, sie muss erst hochgefahren werden und ist sauteuer.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von tango vor 58 Monaten
Thema: BMW Wasserstoff emissionsfrei Wasserstoffmotor Hydrogen 7
- 3 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 3 Interessierte