Frage — Was bringt Dichtmittel für den Kühler?

Habe ein kleines Leck im Kühler. Bislang habe ich immer einfach Wasser nachgefüllt. Jetzt habe ich im Zubehör so ein Dichtmittel gesehen. Habt ihr Erfahrung damit? Funzt das oder sollte ich das Geld sparen?

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 58 Monaten

Ich wäre mit diesen Mittelchen vorsichtig ..

.. die dichten zwar kleine Leck's "so lala" ab, können aber auch die Wasserkanäle im Zylinderkopf verengen oder gar den Kühler verstopfen ... vor allem bei älteren Autos, die da eh' schon Ablagerungen und/oder Korrosionsrückstände haben.

Wenn Du das Mittelchen verwendest, gugg' bitte anschließend des Öfteren mal auf die Kühlwassertemperaturanzeige, falls in Deinem Cockpit vorhanden. Sollte nach der Anwendung mit Kühlerdicht die Temperatur im Fahrbetrieb merklich höher gehen als bisher (bei vergleichbaren Fahrbedingungen wie Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn, Außentemperatur), dann solltest Du das ganze Zeuchs wieder rauswerfen (so weit möglich) ... das Leck professionell abdichten (lassen) und anschließend das Kühlsystem spülen und mit NEUER Kühlflüssigkeit befüllen.

Je nach Qualität des Kühlerdichtmittels und der Anordnung/Größe des Lecks stellt sich zudem die Frage der Haltbarkeit dieser Notlösung. Wenn also nix Akutes vorliegt, ist eine baldige fachgerechte Reparatur dem Notnagel Dichtmittel auf jeden Fall vorzuziehen.

Übrigens: Wir haben Winter, da ist das Nachfüllen von Wasser etwas kritisch in Bezug auf den immer mehr nachlassenden Frostschutz !! ... und auch Korrosionsschutz !! ... im Kühlsystem ... daher lieber mit Kühlerfrostschutz aus der Flasche auffüllen; der hat auch gute Korrosionsschutzeigenschaften.

Ich empfehle vorab dringend, den Grad der Frostsicherheit zu überprüfen und ggf. Kühlflüssigkeit ersetzen durch neue frost- und korrosionsschützende Kühlflüssigkeit; bzw. deren Mischungsverhältnis wieder in den grünen Bereich zu bringen (Frostschutz bis mindestens -25°C)

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

schmitchen

Gefragt von schmitchen vor 58 Monaten
Thema: Technik Kühler Dichtmittel

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service