Frage — Wann die Feststellbremsbacken wechseln?

Da1e481040abad628056b3060d5fddd1_mini

Hi,
wann muss man die Feststellbremsbacken wechseln lassen, mein Benz hat jetzt 136 Tkm gefahren. Gibt es da eine Regel die man beachten sollte?
lany

2 Antworten

AutoPro

AutoPro Antwortet vor 34 Monaten

hallo lany

Also im Großen und Ganzen unterliegen die Beläge der Bremse keinem Verschleiß. Man benutzt diese ja nur im Stand sobald der Wagen geparkt ist, es finde keine Reibung durch schleifen statt. Außer wenn du die Feststellbremse während der Fahrt benutzt. z.B. Um die Kurve driften, oder um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Solange die Werte auf dem Prüfstand in Ordnung sind gibt es da nichts zu wechseln.

Es bietet sich aber an, beim wechseln der hinteren Bremsscheiben gleichzeitig die Feststellbremse zu erneuern bzw. zu warten. Das kein großer Aufwand da man eh die Bremsanlage so weit offen gelegt hat wegen der Scheibenbremsen. Die Kosten dafür liegen bei circa 30 - 40 Euro je nach Fahrzeug.

Noch ein Tipp: "Die Feststellbremse ist der letzte Rettungsanker im Notfall! (weil sie mechanisch Funktioniert)

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

adamski

adamski Antwortet vor 34 Monaten

Zu deinem letzten Tipp: es ist sehr schwierig die Handbremse als Bremsersatz zu sehen, da man diese nicht dosieren kann. Und wer auf der Hinterachse bremst der hat verloren. Darum empfehle ich dir lany, stell deine Handbremse lieber nach als gleich neue Bremsbacken zu kaufen. Im Flachland benutze ich die Handbremse ganz ganz selten. Gruß

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

lany

Gefragt von lany vor 34 Monaten
Thema: Mercedes Feststellbremsbacken

• 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service