Frage — VTEC - Motor dreht nur noch bis 3500 U/min. Wer kann mir helfen?

E25e4f5fb95f57b73fcb29aa292275a8_mini

Hi liebe autoaid Gemeinschaft,

ich brauche mal euren Rat, mein Honda Integra dreht beim Gasgeben nicht höher als 3500 U/min. Ist so als wenn der Drehzahlbegrenzer bei 3500 U/min liegt. In der Werkstatt ergab die Fehlersuche: Winkelsensor im Zündverteiler (Fehlercode: 4).

Ein guter Bekannter hat sich den Wagen auch mal angesehen. Der meinte, dass jemand am Kabelbaum gepfuscht hat. Am Stecker vom Verteiler (VTEC Controller) wurde herum gelötet. So bald man den Kabelbaum bewegt stottert der Motor und verreckt auch ab und zu.

Kann mir jemand helfen? Was sollte man jetzt tun? Vielen Dank im Voraus.

Flo

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 56 Monaten

Na, Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben:

Da ist am Kabelbaum ein Wackler oder 'ne kalte Lötstelle ... Lötstellen an Kabeln sind eh' problematisch, sobald etws mehr Strom drübergeleitet wird: Zinn hat 'nen höheren spezifischen Widerstand als Kupfer ... und 'nen niedrigen Schmelzpunkt. Beides zusammen führt dann zu ner sehr begrenzten Haltbarkeit der Verbindung.

Und wenn die Fehlerspeicherauslesung de Winkelsensor im Zündverteieler als Übeltäter identifiziert hat, isses doch schon klar: Dann funzt die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr und der Motor läuft nur noch im Notlaufprogramm ... und regelt dann offenbar bei über 3.500 1/min ab, um Hochfrequenzklopfen zu vermeiden; was innerhalb kurzer Zeit zum Motorschaden führen kann.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

Flo26

Gefragt von Flo26 vor 56 Monaten
Thema: Honda Motor Integra VTEC Drehzahl 3500 U/min Kabelbaum

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service