Frage — Vorgehen bei der Lackaufarbeitung?
Hallo,
ich würde gerne meinen Autolack demnächst intensiv aufbereiten, da über die Jahre mein Lack schon viele Kratzer etc. mitbekommen hat.
Kann mir jemand sagen wie ich bei der Lackaufbereitung am besten vorgehe und was man für Mittel verwenden kann?
Liebe Grüße Civic
2 Antworten
-Lo- Antwortet vor 46 Monaten
broedner Antwortet vor 46 Monaten
Hi, Also ersteimal dein gutes Stück waschen mit ordentlich Reinigungsmittel. Damit festgeklebte Verschmutzungen verschwinden, das Teil mit einer speziellen "Reinigungsknete"
feucht abreiben. Die Knete kannst du bei uns oder aber auch bei www.petzoldts.de, erhalten.
Eine glatte Oberfläche des Lackes ist wichtig um ein optimales Ergebnis beim Polieren zu erhalten. Den trockenen Lack mit einer entspechenden Politur und einer Poliermaschine mit Lammfellteller und einer geringen Drehzahl polieren. Beim Polieren gilt, weniger Politur ist meistens mehr. Die geringe Drehzahl deshalb, da zu hohe Wärme der Lackfläche, keine oder eine schlechte Polierwirkung verursacht. Wichtig ist dass man für diesen Arbeitsgang eine reine Schleifpolitur nimmt, also nichts mit Wachs wie es viel im Handel gibt. Polieren und versiegeln in Einem ist Schwachsinn, weil es nur letztendlich ein Auftrag von Glanzerzeugenden Chemikalien ist. Mit der Lammfellschscheibe würdest du also alles nur verschmieren. Jetzt kommt der Auftrag der Versiegelung. Wenn es was ordentliches sein sollte, gibt es da Teflonvesiegelungen, oder aber auch welche die Carnaubawachs enthalten.
Diese in kreisenden Bewegungen mit einem Polierschwamm oder Tuch immer nur partiell auftragen und nach dem Antrocknen mit einem weichen sauberen Microfasertuch geradling in Fahrtrichtung auf Hochglanz verarbeiten. Geradlinig deshalb um die "Hologrammbildung" (sieht man meistens in der Sonne bei dunklen Lacken), zu vermeiden. Alles in Allem ist eine professionelle Lackaufbereitung ohne die richtigen Werkzeuge und Maschinen, der Einsatz des passenden Mittels, sowie das Know-How des Jenigen der es macht eine mühevolle Arbeit. Wie gesagt, die richtigen Mittel findest du bei uns oder bei petzoldts.de. Wenn du noch Fragen haben solltest, einfach mailen!
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von Civic vor 46 Monaten
Thema: Rat & Tat Lackaufbereitung
- 2 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte