Frage — Verkaufe mein Auto ins Ausland. Sollte ich die Nummerschilder abmachen?
Der Käufer wird den Wagen laut seiner Aussage auf dem Anhänger ausführen. Soll ich die Kennzeichen lieber abmachen? Muss ich den Wagen vor der Ausfuhr abmelden? Der Wagen geht nach Spanien, soviel weiss ich. Bitte um schnelle Hilfe, weil der Käufer morgen schon kommt.
2 Antworten
-Lo- Antwortet vor 57 Monaten
Den Wagen solltest Du unbedingt bei der Zulassungsstelle (für den Bereich der BR Deutschland) endgültig stillegen lassen und dabei angeben, dass er ins EU-Ausland verkauft wird.
Früher kam da ein roter "UNGÜLTIG - Ausfuhr ins Ausland"-Stempel auf den KFZ-Brief und die Ecken wurden abgeschnitten; ob das heute mit den Fahrzeugpapieren auch noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Die Nummernschilder musst Du ja eh' zum Entstempeln abschrauben; die würde ich an Deiner Stelle anschließend gar nicht mehr ans Auto "dübeln" ... es sei denn, Du fährst mit dem Auto anschließend noch nach Hause -- was auf direktem Weg vom Straßenverkehrsamt nach Haause durchaus auch noch mit entstempelten Kennzeichen erlaubt ist; das Auto ist am Abmeldetag noch bis 24°°h beim bisherigen Versicherer haftpflichtversichert (als Beleg hast Du ja die Abmeldebescheinigung vom gleichen Tag)
Dem Käufer mitgeben würde ich die entstempelten Kennzeichen nicht; wer weiß, was der damit für Schindluder betreiben könnte ... und Du hast nachher den Ärger, zu erklären, wie der gute Mann in den Besitz der Nummernschilder kam. Rechtlich gesehen kann Dir zwar nix passieren - aber unberechtigte Anschuldigungen abwehren nervt ja schon genug ;-)
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Sabel Antwortet vor 57 Monaten
Hallo,
du solltest auf jeden Fall vorher zu deinem Bürgeramt bzw. zur Kfz-Zulassungstelle und den Wagen abmelden. Dafür brauchst du die Schilder, weil die Zulassungsplakette entfernt werden muss. Ohne die Schilder wird es schwierig nachzuweisen, dass du den Wagen ins Ausland verkauft hast. Also definitiv ab.
Gruß Sabel
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von klap666 vor 57 Monaten
Thema: Rat & Tat Kennzeichen Nummernschilder Autoverkauf
- 2 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte