Frage — Ventilschaftdichtungen wechseln BMW 3er Motor M40 (E36)?

Hallo,

ich wollt mal wissen wie ich ich die Ventilschaftdichtungen wechseln kann. Und wie mach ich das dann mit der Nockenwelle wenn ich alles wieder zusammenbauen will?

2 Antworten

Sabel

Sabel Antwortet vor 57 Monaten

Schau erstmal, ob diese Tatsächlich defekt sind. Beim Beschleunigen gibt es eine Ölwolke aus dem Auspuff, dann ist die Schaftdichtung der Einlassventile defekt.
Hingegen ist die Schaftdichtung der Auslassventile defekt, wenn beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen eine Ölwolke aus dem Auspuff kommt. Gemacht werden aber immer für beide Ventilarten.

Wenn du dir dann sicher bist, dann mach es so: Zuerst die Nockenwell rausbauen, dann die Kerzen raus. Den Zylinder mit dem Du anfängst auf OT drehen. Vorteil: Die Ventile können so nicht in den Zylinder fallen, wenn die Ventilfedern ausgebaut werden. Dann den Motor blockieren, dass er nicht drehen kann indem du den Gang reinlegst und die Handbremse ziehst. Dann Pressluft in den Zylinder blasen, damit die Ventile geschlossen bleiben. Mit Spezialwerkzeug die Ventilfedern ausbauen. Zuletzt Ventilschaftdichtung von der Ventilführung ziehen und erneuern. Danach Ventilfeder wieder einbauen, dann erst die Luft ablassen. So gehst du bei allen Zylindern vor.

Gruß Sabel

1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 57 Monaten

Lass' es lieber professionell erledigen, wenn Du zu wenig Fachkenntnis hast ... da sind ja noch Steuerkette bzw. Zahnriemen einzustellen; zudem brauchst Du Spezialwerkzeug.

Der Zylinerkopf muss evtl. auch demontiert werden .. da ist dann evtl. gleich ne neue ZKD fällig; und wenn Du Pech hast, muss der Kopf auch noch geplant werden, damit die ZKD wieder 100% dichten kann.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

selfmade22

Gefragt von selfmade22 vor 57 Monaten
Thema: BMW Ventilschaftdichtung

• 2
  • 3 Interessierte

Neue Frage stellen

Service