Frage — Überführungsnummer oder nicht?

Hallo! Ich habe einen alten VW Käfer (BJ: 1978, seit 4 Jahren abgemeldet) in einer Scheune stehen und würde ihn zwecks Reparatur gerne in die Werkstatt meines Kumpels (ca. 20 km entfernt) abschleppen (lassen). Brauche ich dafür so eine rote Überführungsnummer oder geht das auch ohne? Besten Dank für eine Antwort.

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 42 Monaten

20km ist kein "ABSCHLEPPEN", sonder ein "SCHLEPPEN" ... und das ist Privatpersonen in Deutschland verboten.

ENTWEDER musst Du den Käfer per (gemietetem) Trailer dort hin bringen ... oder der Motor läuft noch und das Fahrzeug ist auch ansonsten verkehrssicher (Bremsen, Fahrwerk) - dann kannst Du ihn mit Tage gültigen Kurzzeitkennzeichen verbringen.

ROTE Händlernummern gibts nur noch für Gewerbetreibende im KFZ-Bereich ... und die düfen die Dinger auch nicht an Betriebsfremde "ausleihen"

ABSCHLEPPEN darf man als Privatmensch nur, um ein Auto aus einer Gefahrenzone und bis zur nächstgelegenen Werkstatt zu bringen!! ... Definitiv ausgeschlossen sind Schleppfahrten zum Überführen eines Fahrzeugs!!

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

paulpanzer

Gefragt von paulpanzer vor 42 Monaten
Thema: Rat & Tat VW Käfer Überführungsnummer

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service