Frage — Suzuki Swift GT 1.3L bleibt immer kalt trotz neuem Thermostat
Bei meinem 97er Suzuki Swift GT 1.3L DOHC mit 123.000 km bewegte sich die Temperaturanszeige nicht mehr. Der Wagen wurde aber warm. Ich dachte das Instrument wäre kaputt, dann habe ich überlegt, ob das Thermostat defekt ist. Das habe ich dann ausgestauscht. Ich hab das Auto gestartet und es ein waarm werden lassen. Das Instrument hat sich ein wenig bewegt, ist aber nicht auf die üblichen 90 ° angestiegen. Dann bin ich ein bisschen gefahren und die Temperautur viel wieder. Offensichtlich ist das Problem noch nicht gelöst. Der obere Schlauch vom Kühler ist warm und Kühlflüssigkeit ist auch genug drin. Ein Leck kann ich ebenfalls nicht erkennen und die Wasserpumpe scheint auch ok. Was kann das noch sein?
1 Antwort
-Lo- Antwortet vor 56 Monaten
Miss einfach mal mit nem Thermometer die Kühlflüssigkeit selbst .. im Ausgleichbehälter.
Aber VORSICHT: Motor nur kurz warmfahren, sonst hast Du Überdruck im System und es besteht Verbrühungsgefahr beim Öffnen des Ausgleichsbehälters!!!
Wenn Du dann eklatante Unterschiede zwischen Deiner Kühlmittelanzeige und der mit externem Thermometer gemessenen Temperatur hast, tippe ich mal auf den Kühlmittel-Temperaturgeber (meist am Motorblock; manchmal aber auch am Ausgleichsbehälter; je nach Fahrzeugtyp).
Normaler Weise sollte die im Ausgleichsbehälter gemessene Temperatur um Einiges tiefer als die vom internen Geber gemessene sein, weil der Temperaturgeber meistens die Temperatur des Kühlwassers direkt in den Kühlkanälen des Zylinderkopfs misst.
Manchmal isses auch was ganz Simples: Steckkontakt am Temperaturgeber ist korrodiert und daher daher Übergangswiderstand. Abhilfe: Säubern und mit Polfett behandeln; dann korrodiert auch nix mehr so schnell.
Wenn Wasserpumpe defekt oder Kühler verstopft wären, müsstest Du bei einem am Zylinderkopf angebrachten Temperaturgeber eine weit höhere Temperatur als normal messen; bei Einbauort Ausgleichsbehälter kämen auch Kühler (verstopft) oder Wasserpumpe in Betracht ... is' aber eher unwahrscheinlich.
Viel Erfolg bei der Fehlereinkreisung
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von sebastianW vor 56 Monaten
Thema: Technik Thermostat Suzuki Swift
- 1 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 1 Interessierter