Frage — Superbenzin oder normales Benzin?
Eigentlich sollte ich mit meinem Auto Superbenzin tanken. Habe schon oft gehört, dass man auch normales Benzin tanken kann, da es ja billiger ist. Aber irgendwie bin ich da skeptisch...welche Folgen hätte normales Benzin für mein Auto?
3 Antworten
-Lo- Antwortet vor 59 Monaten
Super unterscheidet sich vom Normalbenzin nur durch die Oktanzahl. Und die sagt was über die Zündfähigkeit und Klopffestigkeit aus.
Da Motoren, die mit Normalbenzin (91 Oktan ROZ) niedriger verdichtet sind als solche, die Superbenzin (95 Oktan ROZ) oder SuperPlus (98 bis über 100 Oktan ROZ) benötigen, bringt es weder leistungs- noch verbrauchsmäßig einen spürbaren Vorteil, wenn trotzdem Super getankt wird. Schaden tut es aber auch nix ;-)
Einen Superbenzinmotor ohne Klopfsensor mit Normalbenzin zu betreiben, ist für den Motor ungesund; es können unkontrollierte Zündungen erfolgen, die zum sogenannten "Klopfen" des Motors führen und im schlimmsten Fall diesen zerstören.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Heiko Antwortet vor 62 Monaten
Die aktuelle Entwicklung hat mich dazu bewegt nochmal was zu deiner Frage zu schreiben. Mittlerweile kostet nämlich Benzin nur noch einen Cent weniger als Super. Die Mineralölkonzern sahen sich gezwungen die Preise aufgrund der hohen Nachfrage am Weltmarkt zu erhöhen. Bei uns hingegen wird Normal immer seltener Nachgefragt, in Österreich und Italien deshalb schon garnicht mehr angeboten! Nun ist Super eine echte Alternative für solche Autos geworden die eigentlich nur Benzin bräuchten. Eventuell verbraucht der Wagen mit Super aufgrund der sauberern Verbrennung soviel weniger, dass sich der 1 Cent mehr jetzt lohnt. Ich werde das testen und hier weiter meine Erfahrungen dazu mitteilen.
0/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Heiko Antwortet vor 62 Monaten
Am besten du hälst dich an die vorgeschriebene Sorte. Zwar haben manche Wagen einen sogenannten Klopfsensor der bewirkt, dass sich der Motor an den Kraftstoff anpasst. Dann macht es nichts aus, wenn du Normalbenzin statt Super tankt. Der Motor büßt meist etwas Leitung ein und du verbrauchst ein wenig mehr. Der Verbrauchsanstieg überkompensiert fast immer die paar gespaarten Cents pro Liter. Am Ende bringts also leider nichts.
2/2 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von jojo vor 62 Monaten
Thema: Rat & Tat Superbenzin versus normales Benzin
- 3 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte