Frage — Sportluftfilter macht Motor kaputt?
Ich möchte mir für meinen Opel Corsa B einen Sportluftfilter einbauen, keinen offenen sondern einen Tauschfilter da ich schon einen Sportendtopf von Basstuck eingebaut habe (einen offenen wird mir der TÜV nicht genehmigen / Lautstärke).
Ein Freund meinte zu mir, dass wenn ich mir einen Sportluftfilter einbaue zieht der Motor besser, geht aber schneller kaputt weil er ja mehr Luft als Benzin zieht. Ist da wirklich so ist mein Kollege neidisch und redet dummes zeug?
Bitte helft mir, weil ich mir sonnst keinen Filter kaufe.
Danke vom schmidt
3 Antworten
-Lo- Antwortet vor 55 Monaten
Die Gemischaufbereitung übernimmt immer noch der Vergaser bzw. die Einspritzanlage ... und alleine DIE sind zuständig für die richtige Benzin-Luft-Gemischbildung.
Es stimmt schlichtweg nicht, dass ein Motor magerer läuft, wenn der Drosselklappe mehr Luft angeboten wird;da hat die Drosselklappe auch noch ein Wörtchen mitzureden ;-)
Du kannst Dir einen für den Corsa B zugelassenen Sport-LuFi bedenkenlos einbauen; der Motor hängt dadurch besser am Gas. Ein zum Serien-LuFi vergleichsweise früherer Motortod wird vielleicht lediglich dadurch eintreten, dass Du den Motor aus "Freude am Fahrspaß" höher belastest ... eben weil Du etwas mehr Spritzigkeit aus ihm rauskitzeln kannst.
Schau' aber auf nen LuFi mit ABE ... sonst kanns mit der Rennleitung und Deiner Versicherung Ärger geben -- Stichwort: Erlöschen der kpl. Fahrzeug-ABE => Fahren ohne Versicherungsschutz!!!
Viel Spaß mit Deiner "zu- & abluftgetunten Rennsemmel" ;-)
Lothar
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
schmidtchen Antwortet vor 55 Monaten
Da bin ich ja beruhigt, das war sicherlich der Neid der da aus ihm heraus gesprochen hat. Weil er dann in Zukunft mit seinem A Corsa noch weiter hinten liegt wird als das jetzt schon der Fall ist. Das mit der ABE habe ich im griff. Danke für den Hinweis. Rennsemmel rockt!!!!
madsummer Antwortet vor 51 Monaten
Hallo
da sind aber ein paar Dinge zu beachten denn : Zum Vergasermodell: da sollte auf jeden Fall eine Lampdamessung aufem Leistungsprüfstand erfolgen , denn da is es durchaus möglich das der Motor in Teilbereichen zu mager läuft, da ja der Vergaser im Gegensatz zur Einspritzung keinen Luftmengenmesser hat. Sportluftfilter haben so ab 40% mehr Luftdurchsatz, was den Unterdruck herabsetzt, bedeutet weniger Sprit wird angesaugt somit mehr Luft weniger Sprit= magerer.Wenn dann noch ein Sportauspuff dazukommt hast du ne schellere Befüllung des Zylinders und ne schnellere Entleerung, da der Staudruck beim Sporttopf net so hoch is. Da der Motor aber insgesamt magerer läuft wird er auch heißer da eine bistimmte Menge bezin auch zur Kühlung gebraucht wird und ein mageres Gemisch heißer verbrennt( Mehr Sauerstoff) als ein fettes . Fazit die thermische Belastung bei deinem Motor ist höher was unter Umständen haupsächlich den Ventilen und deren Dichtungen Probleme bereiten kann.
Bissle anders siehts bei der Einspritzung aus: da gibts einen Luftmengenmesser . Der misst den Luftdurchsatz und und duch die Steuerelektronik wird dann das Gemisch optimal "eingestell" . Aber auch halt nur im Regelbereich des Programmes in der Steuerelektronik.Es gibt Fälle da muß ein neues Prgramm her bzw. mit einem sogenannten Powercommander Modifziert werden .
Um sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall einen Testlauf auf einem Leistungprüfstand machen und gegebenenfalls das Gemisch optimieren lassen. Das sollte dir dein Motor wert sein, spar net am falschen Ende...
Gruß Mad
Gefragt von
Gefragt von schmidtchen vor 55 Monaten
Thema: Opel Motor Corsa Opel Luftfilter Sportuftfilter
- 3 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 3 Interessierte