Frage — Sollte man immer voll tanken?
Moin,
meine Frage bezieht sich auch ein bisschen auf die vorhergehende Frage wie-spart-man-sprit. Ich habe mal gelesen, das 100 kg weniger Gewicht circa 1 Liter Benzin einsparen.
Angenommen ich Tanke immer nur 1/3 meines Tanks voll, dann müsste ich doch theoretisch Benzin sparen. Da ich weniger Gewicht im Auto habe. Hat jemand ein Idee inwieweit das eine Wirkung hat?
Bis denn,
3 Antworten
Maxim Antwortet vor 35 Monaten
Das ist meiner Meinung nach eine schöne Theorie,
wie viel Benzin passt in dein Auto? Sagen wir einfach mal 80 Liter, Benzin hat eine Dichte von 0,630–0,830 kg/L. Angenommen du tankst 40L u den Rest an Gewicht sparen zu können, das hieße dann das du eine Gewichtsersparnis von 40 * 0,63 - 0,83 Kilogramm hast also 25,2 - 33,2 Kg. Da ist doch wirklich die Frage ob, das Sinn macht 25-30 kg Gewichtspart oder man lieber seine Sitze ausbaut(100 - 150 kg). Es ist soweit richtig das man durch weniger Gewicht, Benzin spart. Ein kleiner Teil um zum großen Ergebnis Sparen zu kommen. Und wie das geht, kannst du unter dem Link sehen den du mit geposted hast. Viel Erfolg dabei!
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
dongo Antwortet vor 35 Monaten
@ Maxim
ich habe einen Bekannten auf der Arbeit und der ist der festen Überzeugung das ein halber Tank, Kraftstoff Ersparnis bringt. Das hängt auch immer ein bisschen davon ab wie groß der Tank des Fahrzeugs ist. Zum Beispiel bei einem Auto das 100 Liter Tankvolumen hat, glaube ich schon das 50 weniger Gewicht einen kleinen Unterschied machen. Natürlich nur unter der Vorraussetzung das der Benzinpreis zum Zeitpunkt des Nachtankens der gleich hoch oder billiger ist. Ist der billiger spart man theoretisch für den Moment noch ein Mal da aber die Wahrscheinlichkeit höher ist das das nicht zwei Mal passiert, kann man davon ausgehen das sich dabei nichts ändert.
Jimmy21 Antwortet vor 35 Monaten
Also nur mit halben Tank zu Fahren bringt doch gar nichts. Die Fahrweise ist doch das Entscheidende, es ist doch egal ob da nun 80 oder 40 Liter im Tank sind - wenn man immer volle Laube an der Ampel auf Gas drückt ist der Sprit genauso schnell weg. Das einzige wozu eine halbe Tankfüllung was nützt ist zur Motivation, soviel Kilometer wie möglich mit vorausschauender Fahrweise zu schaffen.