Frage — Sind Japaner wirklich immer teurer in der Versicherung als z.B deutsche Austos?

Hey,

ich bin als Fahranfänger auf der Suche nach einem preiswerten Auto. Da ich über meinen Vater mein zukünftiges Auto zu minimal 140 % versichern kann, suche ich ein Auto was preiswert zu versichern ist. Mir gefallen einige Japaner ganz gut wie Hondas und Nissans. Ein Freund meinte, daß die Japaner aber besonders teuer in der Versicherung sind. Ist da was dran? Ist ein VW billiger?

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 57 Monaten

Diese "Faustregel" von früher gilt heute nicht mehr.

Seit auch in der KFZ-Haftpflichtversicherung (die Kaskoversicherung zunächst mal außen vor gelassen) die Typklassen statt PS/kW-leistungsbezogen auf individuelle Schadenhäufigkeit - auch bezogen auf's Fahrzeugalter - des jeweiligen Fahrzeugmodells umgestellt wurden, werden die Schadenindizes jedes Jahr im Oktober zum Anfang des nächsten Versicherungsjahres im Januar vom Verband der KFZ-Versicherer neu festgelegt.

Dabei wird lediglich die Schadenhäufigkeit bezogen auf das jeweilige Automodell und das Fahrzeugalter geachtet ... und zusätzlich die durchschnittlichen Reparaturkosten auf Grund der fahrzeugspezifischen Reparaturzeit- und Materialaufwände mit in die Typklasseneinstufung einbezogen.