Frage — Schneeketten, die wie Socken über die Reifen gezogen werden?
Kennt die jemand? Hab ich gestern auf einem Auto gesehen. Das waren so stoffartige Dinger mit einem neongelben Rand. Mich würde interessieren was die taugen und von welchem Hersteller die sind.
2 Antworten
Sabel Antwortet vor 57 Monaten
Was du meinst nennt sich autosock - http://www.autosock.com/
Die Montage soll recht leicht sein. Allerdings ist sie in Tests niocht so gut weggekommen. Das Ding ist verständlicherweise nicht sehr robust und zerfranst schnell. Also keine echte Alternative zu Ketten. In den meisten Länder wo teilweise Kettenpflicht gilt sind sie dann als solche auch nicht zulässig, z.B Österreich.
Gruß Sabel
1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
-Lo- Antwortet vor 57 Monaten
Du meinst vielleicht diese Kunststoff"greifer", die einfach auf einen Adapter an der Radnabe aufgesteckt werden?!
Dabei muss der Adapter vor der Wintersaison an die Felgen geschraubt werden und bei Bedarf heftet man die Anfahrhilfe dann per Schnellverschluss auf die Reifen.
Mehr als 'ne Anfahrhilfe ist das aber nach Einschätzung einiger Tester nicht ... für längere Fahrten sind konventionelle Ketten ratsamer. Ob man mit den Anfahrhilfen überhaupt die für Schneeketten zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 50km/h fahren darf - oder KANN - weiß ich leider nicht.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von zumholz vor 57 Monaten
Thema: Reifen Scheeketten
- 2 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte