Frage — Schmilzt der Kleber oder die Folie? (bei Tönungs-Folie)
Werde mir höchst wahrscheinlich Tönungs-Folie auf die Heckscheibe kleben lassen. Was muss man dabei beachten? Kann der Kleber oder die Folie, bei eingeschalteter Heckscheibenheizung schmelzen?
3 Antworten
-Lo- Antwortet vor 57 Monaten
Also TönungsLACK hab' ich auf 'ner Heckscheibe mit Heizdrähten für Heckscheibenheizung noch nicht gesehen; da taucht afaik das Problem der zu geringen Hitzebeständigkeit auf.
Mittler Weile gibt es jedoch vereinzelt Heckscheiben mit integrierter vollflächiger Heizfolie zwischen zwei Glasschichten (genau wie bei der von z.B. Ford und Renault angebotenen Windschutzscheibenheizung). In diesem Falle sollte auf Tönungslack verwendbar sein. Für die hinteren Seitenscheiben ist dieses Verfahren auch OK; das nachträgliche Tönen von Fahrer- und Beifahrerseitenscheibe oder gar der Windschutzscheibe (WSS) ist generell verboten; auch die Aufbringung eines Farbtönungskeils am oberen Rand der WSS ist generell untersagt; da erlischt sogar der Versicherungsschutz des kompletten Autos.
auch spiegelnde Effekte wie z.B. bei einer sog. "Porno-Sonnenbrille" ;-) ist wegen möglicher Blendwirkung auf andere Verkehrsteilnehmer bei ALLEN Scheiben streng untersagt.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
tuppi70 Antwortet vor 57 Monaten
-Lo- Antwortet vor 57 Monaten
Tönungsfolie muss ein E-Prüfzeichen haben, damit sie überhaupt auf die Heck- und hintere Seitenscheiben geklebt werden darf.
Dieses Prüfzeichen - sofern nicht gefälscht :( - garantiert die einwandfreie Anwendbarkeit auch in Verbindung mit Heckscheibenheizdrähten.
Viele Tönungsfolien werden nicht geklebt, sondern bei angenässter Scheibe nur mit einem Rakel angedrückt und halten durch Adhäsion kleberlos an der Scheibe. Weiterer Vorteil: Man kann die Folie während der Montage noch verschieben; was vor Allem bei selbstklebenden Folien ein Nervenkitzel darstellt, bis die Dinger richtig an der Scheibe positioniert sind .. und zwar OHNE Blasenbildung durch eingeschlossene Luft.
1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von tuppi70 vor 57 Monaten
Thema: Fahrzeugpflege Tönungs-Folie Heckscheibenheizung Kleber Folie schmelzen
- 3 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte








