Frage — Schiebedach beim Lupo selber einbauen oder nachrüsten?

Hallo,

ich will für meine Frau einen gebrauchten Lupo kaufen und habe ein gutes Angebot gefunden. Allerdings hat der Lupo kein Schiebedach, dass sie gerne hätte. Jetzt meine Frage: Kann ich da im Frühjahr selber ein Dach nachrüsten oder was kostet der Einbau in der Werkstatt? Habt ihr vielleicht einen Hersteller der zu empfehlen ist?

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 58 Monaten

Ein SCHIEBEdach nachzurüsten ist wegen der in die Dachhaut zu integrierende Mechanik sehr aufwendig. Du meinst vielleicht ein Glashubdach, das von verschiedenen Herstellern in unterschiedlicher Qualität im Angebot ist.

Ich würde da dringend zum Einbau in einer Karosserie-Fachwerkstatt raten, da das Dach bei den selbsttragenden Karossen der heutigen Autos Teil der Fahrzeustatik, insbesondere der Sicherheits-Fahrgastzelle.

Außerdem gibt es bei der Abdichtung des Hubdachrahmens gegen die Dachhaut immer wieder Abdichtungsprobleme, die sich oft erst nach ein paar Jahren zeigen, wenn durch eindringende vielleicht zunächst nur geringer Feuchtigkeit Korrosion die Dichtung unterwandert hat und dann das Dach komplett undicht wird. Auch die Dichtungen selbst unterliegen einer Alterung, werden spröde und damit undicht.

Bei einem serienmäßig vorhandenen Hub- und/oder Schiebedach gibt es in die Dachhaut integrierte Wasserablaufkanäle, die solche Probleme wirkungsvoll verhindern.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

wiete

Gefragt von wiete vor 58 Monaten
Thema: VW Schiebedach nachrüsten

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service