Frage — Rover 75

Ich habe die Gelegenheit, einen Rover 75 zu kaufen. Merkmale des Autos: EZ 05/2005, Sonderedition, sehr guter Zustand, relativ geringe Laufleistung (90.000 km), sehr gute Ausstattung (Leder, viel Wurzelholz, viel Elektronik, alles funktionsfähig), Motor+Getriebe von BMW. Frage: Ist es vernünftig, heutzutage einen Rover zu kaufen, obwohl es Rover seit 2005 nicht mehr gibt? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

2 Antworten

Till

Till Antwortet vor 16 Monaten

Schau mal hier: ciao.de/Rover_Ersatzteile__Test_2525714

1. Ersatzteile vom ROVER Händler:

Bei meinen noch jungfräulichen Schraubertätigkeiten ( lange ist´s her ) muß ich eingestehen, blieb mir auch nicht viel anderes übrig, als meine Ersatzteile direkt beim ROVER Händler und die gab´s ja gewiss nicht wie Sand am Meer, zu besorgen. Heute ist dies gewiss noch nicht anders, denn ROVER Werkstätten sind nicht weit verstreut. Dies ist ein sehr großer Vorteil für die Händler, denn vielen Roverfahrern bleibt keine große Auswahl, das Auto woanders als beim Roverhändler reparieren zu lassen.
Dies spiegelt sich genau in den Ersatzteilpreisen wider, denn Diese sind für mich unter aller Kanone, völlig überzogen. Hier wird mächtig abgezockt, da viele Roverfahrer keine andere Möglichkeit haben als eine Roverwerkstatt anzufahren.
Denkt man vielleicht, aber wer sich ein bißchen umsieht und eventuell ein paar Handgriffe, die sich wirklich schnell selbst erlernen lassen, kann hier eine Menge an Geld ersparen.

2. Ersatzteile von anderen Anbietern:

Aufgepasst, es gibt sehr viele Sachen die man selbst erledigen kann und dazu nicht mal die Ersatzteile vom ROVER Händler benötigt.
Einige Beispiele:

- Öl- mit Filterwechsel
- Zündkerzen, Verteiler und Zündkabelwechsel
- Bremsbelege mit Bremsscheiben
- Beleuchtung, Elektrik
- sonstige kleinere Wartungsarbeiten
Dies sind nur einige Beispiele, bei denen ihr die Ersatzteile für den Mini, bei sogenannten freien Kleinhändler bekommt und hier der Preis um ein weites niedriger liegt als bei ROVER.
Diese Kleinhändler führen schon lange gewisse Roverersatzteile, da ich sie auch schon jahrelang von solchen Händlern beziehe.
Hiermit könnt ihr schon einen Großteil von kleineren Mängeln und Servicearbeiten zu geringeren Preisen beheben als in der ROVER Werkstätte.

3. Mein Tip für größere Anschaffungen:
Da aber am Mini im Laufe der Zeit ( sehr oft auch schon frühzeitig ) der liebe Rost, seine Arbeit aufnimmt, werdet ihr nicht umherkommen, gewisse größere Blechteile austauschen zu müssen.
Hier solltet ihr aber schon bissi handwerkliches Geschick mitbringen, da diese Blechteile am Mini fast alle verschweisst sind und deshalb größere Schlosserarbeiten anstehen.

Wer also beim Roverfahren ein bissi Geld sparen möchte, sollte sich mit seinem Fahrzeug bissi vertraut machen. Solltet ihr aber diese Möglichkeit nicht haben, müsst ihr leider in den sauren Apfel beißen und doch oftmals sehr teure Reparaturarbeiten von der Roverwerkstätte vornehmen lassen.
Dies sollte Euch schon vor dem Kauf eines z.B. Minis bewusst sein, denn diese häufigen Reparaturen kommen unweigerlich auf Euch zu.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

remoneusatz

remoneusatz Antwortet vor 16 Monaten

Hallo Till,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe mich mittlerweile entschieden - aus denselben Gründen wie von Dir angegeben - keinen Rover zu kaufen.
Alles Gute,
RN

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

remoneusatz

Gefragt von remoneusatz vor 21 Monaten
Thema: Fahrzeugpflege Ersatzteile Rover

• 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service