Frage — Radlager wechsel beim T4 hinten?

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp wie ich das Radlager beim 93er VW T4 hinten raus bekomme. Braucht man da ein Spezialwerkzeug? Hatte die Trommel schon ab, kam dann aber nicht weiter. Danke für eure Hilfe.

2 Antworten

werner

werner Antwortet vor 58 Monaten

hi,
die radlager bein T4 hinten sind leider eingepresst und mit normalen mitteln eigendlich nicht auszubauen.
mfg kfz- Meyer

1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 58 Monaten

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Dein T4 an der HA mit einer Trommelbremse ausgerüstet ist?! .. hierfür gilt Folgendes:
Das eigentliche Radlager sollte incl. Laufkäfig problemlos vom Achszapfen per Hand abgezogen werden können; wenn allerdings das defekte Radlager bereits gefressen hat, kann es passieren, dass der Lagerring "presspass" auf dem Achszapfen sitzt und dessen Lauffläche ebenfalls beschädigt ist. Dann hilft oft nur noch ein kompletter Tausch des Achszapfens. Die Lagerschale (agiert als Lauffläche der Lagerwalzen) an der Bremstrommel sollte durch leichte Schläge mit 'nem Hartgummihammer herausgetrieben werden können.

Schau mal nach dem Radlager-Reparatursatz; da müssten die Lagerschalen dem eigentlichen Radlager eigentlich beiliegen und sollten unbedingt mit gewechselt werden.

Nach der Montage der Bremstrommel unbedingt auf eine korrekte Einstellung des Radlagerspiels achten; die Trommel sollte sich ohne Widerstand drehen lassen, jedoch kein Spiel haben. Erreicht wird dies, indem eine NEUE (selbstsichernde) Nabenmutter zunächst auf kleines Drehmoment angezogen wird, damit sich das Lager an die Lagerschalen spielfrei anschmiegt -- danach die Nabenmutter wieder so weit lösen (~1/4 Umdrehung), dass das Lager ohne Anpressdruck an die Lagerschalen, jedoch noch spielfrei bewegt. Anschließend die Nabenmutter mit dem Sicherungskäfig und NEUEM Sicherungssplint, die die Nabenmutter gegen Verdrehen sichern, fixieren.

V o r s o r g l i c h D e r H i n w e i s :
Diese Beschreibung gilt für viele Trommelbremsanlagen der VAG-Gruppe (also VW-Audi-Seat-Skoda) ... ob das Gesagte 1:1 für den T4 übernommen werden kann, weiß ich nicht; eventuell gibt es Detailunterschiede im Aufbau des Radlagersystems.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

Indian

Gefragt von Indian vor 58 Monaten
Thema: VW Radlager T4 Radlager wechseln

• 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service