Frage — Querlenkergummis sind gerissen. Was jetzt?

Cfdfa440079917922aab36fe9b37baa0_mini

Ich war vor zwei Tagen in der Werkstatt und die meinten, dass die Querlenkergummis gerissen sind. Wo sind die Teile verbaut und welche Aufgabe haben diese? Muß das sofort gemacht werden? Wie lange kann ich das noch lassen?

2 Antworten

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 59 Monaten

Die Querlenkergummis sind ein wichtiger Teil der Fahrwerkaufhängung und Verbinden den unteren Querlenker mit der Karosserie. Sind sie ausgeschlagen oder gerissen, kann sich während der Fahrt die Spur der Räder selbsttätig verändern und vor Allem bei schnellen Kurvenfahrten zu gefährlichen Lastwechselreaktionen wie Über- oder Untersteuern führen.

Die Querlenkergummi's sind Metall-Gummi-Lager und müssen per Presse in die Querlenker aus- und die neuen eingepresst werden; die Querlenkerbuchsen selbst kosten je nach Modell zwischen 10 und 20,-€ das Stück; je Radaufhängung werden 2 Stück benötigt -- für die komplette Vorderachsaufhängung sind also 4 Stück nötig.

Ich würde das vor Allem in ANbetracht der kommenden nassen und rutschigen Jahreszeit umgehend machen lassen -- mit dem Fahrwerk ist nicht zu Spaßen.

1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

vera67

vera67 Antwortet vor 60 Monaten

Hier in diesem Text wird erklärt was Querlenkergummis sind Hier
Beim Text durchzulesen, wird du feststellen das der TÜV was gegen kaputte Querlenkergummis hat. Also besser in die Werkstatt fahren.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

simon66

Gefragt von simon66 vor 60 Monaten
Thema: Technik Querlenkergummis

  • 2
  • 4 Interessierte

Neue Frage stellen

Service