Frage — Problem beim Schalten
Hallo,
ich habe einen alten Skoda Felicia. Ich habe in letzter Zeit grundsätzlich Probleme mit dem Schalten. Ich kann teilwéise nur mit Gewalt schalten, sonst geht der Gang nicht rein. Was kann das Problem sein? Motoröl?
1 Antwort
autoaid-support Antwortet vor 17 Monaten
Hallo pppp,
am Motoröl kann es schon einmal nicht liegen. Jetzt binich auch kein Škoda-Experte, aber es kann dennoch eine recht simple Lösung geben. Wenn Du bei laufendem Motor kaum oder nur sehr schwer schalten kannst, mag das möglicherwiese am Getriebeöl liegen. Wie alt ist es denn? Hast Du das Getriebeöl mal gewechselt / wechseln lassen? Wie sieht es aus, welche Farbe hat das Getriebeöl? Tendeniell sollte es eher ins Transparente gehen. Dunkles oder gar schwarzes Öl ist überfällig.
Wenn Du fährst, merkst Du dann, dass Du mit warmem Motor besser schalten kannst als mit kaltem Motor? Das wäre ein weiteres Indiz, das für das Getriebeöl spräche.
Wie sieht es mit dem Kupplungspedal aus? Hat es genug weg und kommt es nach dem Durchtreten allein zurück zur Ausgangsposition? Auch solltest Du Dir unter Umständen sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder ansehen, ob die undicht sind. Dann wäre es mit neuer Dichtung oder neuen Dichtungen und dem Entlüften der Kupplung wieder getan.
Ansonsten könnte es, sollten das Öl und Geber- sowie Nehmerzylinder in Ordnung sein, das komplette Getriebe sein, das ausgetauscht werden muss. Das kommt Dich dann am teuersten.
Ich hoffe, das kann Dir etwas weiterhelfen.
Beste Grüße
autoaid-support
2/2 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich