Frage — Problem bei zu hohem Ölverbrauch?
Ich musste jetzt im August schon Fünf mal Öl Nachfüllen(Chevrolet Matiz), da jedes Mal wenn ich geschaut hab, der Ölstand knapp unter dem Minimum war. Woran könnte es liegen und wie kann ich es dezimieren? Bitte um Hilfe
4 Antworten
-Lo- Antwortet vor 48 Monaten
Zunächst mal: Wie viele Kilometer bist Du denn zwischen 2 Nachfüllaktionen gefahren ... und bis zu welcher Marke/wieviel Liter Öl musstest Du nachkippen? ... außerdem: Wie hoch ist die Laufleistung des Matiz?
Laut Fahrzeugherstellern liegen oft bis zu 1 Liter/1000km Ölverbrauch noch im Toleranzbereich .. was ich jedoch inakzeptabel finde.
Wenn das "verloren gegangene" Öl nicht als Öllache unterm Auto wieder zu finden ist, wird es wohl verbrannt => mit hoher Wahrscheinlichkeit Zylinderkopfdichtung defekt; dann sollte es auch aus dem Auspuff richtig blauen Qualm geben ... und herzerbärmlcich nach verbranntem Öl stinken.
Wenn Du unter dem Auto Öllachen entdeckst, solltest DU mal nach der Leckstelle suchen (lassen). Mögliche Verdächtige: Ölwannendichtung; Ventildeckeldichtung; Ölpumpe am Simmerring (Wellendichtung) defekt. Auch eine undichte Motorblockabdichtung an Aussparungen für Zusatzaggregate z.B. kann in Frage kommen.
Um eine Rückmeldung ... vor Allem eingangs erwähnter Angaben wäre ich dankbar ;-)
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Bienchen Antwortet vor 48 Monaten
Erstmal danke für deine Antwort Lo!
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube ich bin so zw. 30-50km zwischen dem Nachfüllen gefahren und musste wieder bi´s zum Höchststand nachkippen. Die bisherige Laufleistung beträgt jetzt 65000km. Und bis jetzt habe ich noch nichts von einer Öllache oder einem schlimmen Geruch mitbekommen.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
-Lo- Antwortet vor 48 Monaten
Alle 50km 1 Liter ÖL ???
Das wären dann 20 Liter auf 1000km, die Dein Matiz sich genehmigt.
Na dann schnell in die Werkstatt -- falls sich das noch lohnt - und den Wagen nicht mehr unnötig bewegen.
Wenn unterm Auto keine Ölpfütze ist, muss er das Zeuch ja verbrennen; in Luft auflösen kann sich Motoröl noch nicht.
Ich kann mir eh' nicht vorstellen, dass der Motor bei dem enorm hohen "Öldurst" noch vernünftig am Laufen zu halten ist; der KANN ja auf mindestens einem Zylinder überhaupt keine Kompression mehr haben. Einfach mal testen lassen; dann ist der Übeltäter schon eingekreist.
Da ist was gravierend undicht und lässt Öl in dn Brennraum gelangen; das Kühlsystem würde diese Menge auc nicht aufnehmen können (bei Zylinderkopfdichtungsdefekt zwischen Öl- & Wasserkanälen z.B.)
Ich denke, da sind ein oder mehrere Ölabstreifringe der Kolben hinüber oder die Zylinderkopfdichtung defekt.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung; und Du füllt wirklich jeweils ~1 Liter Öl nach??!!
Gruß Lothar
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Bienchen Antwortet vor 48 Monaten
Gefragt von
Gefragt von Bienchen vor 48 Monaten
Thema: Rat & Tat Ölverbrauch
- 4 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte








