Frage — Nimmt die Leistung von Klimaanlagen nach der Zeit ab?

Ich habe das Gefühl meine Klima kühlt kaum noch runter (auch wenn das bei den Temperaturen gerade nicht so wichtig ist ). Kann es sein, dass die Leitung abnimmt. Andere Anlagen z.B im Auto eines Kollegen kühlen viel besser. Kann es sein, dass man da mal ein Filter etc. austauschen muss. ich bin für jeden Tip dankbar.

2 Antworten

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 58 Monaten

Es ist noch anzumerken, dass pro Jahr zwischen 10 und 15% der Kühlflüssigkeit "durch die geschlossene Kühlschranktür diffundieren" .. sprich: aus dem System entweichen. Das ist völlig normal und begründet sich mit dem hohen Anlagendruck und der Flüchtigkeit des Kühlmittels. Zur Erhaltung der Dichtungen ist es ohnehin dringend angeraten, eine Klimaanlage auch im Winter mindestens ein Mal pro Monat anzuschalten; ansonsten werden die Dichtungen spröde und der Kühlmittelverlust verstärkt sich noch.

Es ist zu vermuten, dass zu wenig Kühlmittel in der Anlage verblieben ist, um einen effektiven Betrieb zu gewährleisten. Du solltest schnellstmöglich einen Klimaanlagencheck mit Auffüllen bzw. komplettem Austausch des Kühlmittels machen lassen (Kosten ~70,-€). Wenn die Anlage leer betrieben wird, nimmt der Kompressor innerhalb kürzester Zeit Schaden.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Driven

Driven Antwortet vor 58 Monaten

Hallo,
Es kann sein das deiner Klimaanlage die Klimaflüssigkeit ausgeht. dann wird sie langsam mit der Zeit immer schwächer. Oder es liegt ein anderes problem mit dem Kompressor oder eine andere Störung im Kühlsystem.

Mache einfach mal einen Klimaanlagen check bei deinem Händler oder einer freien Werkstatt.
Und lasse vorallem bei nicht sofortiger objektiver Erkennung des fehlers deinen Fehlerspeicher auslesen. Dann bezahlst du zwar die auslesekosten, hast aber dafür die Ursache deines defektes sofort gefunden.

gruß Oliver.

2/2 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

passatTDI

Gefragt von passatTDI vor 58 Monaten
Thema: VW Passat Klima Klimaanlage

• 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service