Frage — Nachfolger New Beetle - wie gefällt er euch?
Habe in der AMS den Nachfolger gesehen? Mir hat schon der alte nicht so gut gefallen - an dem Retrodesign sieht man sich einfach zu schnell satt. Ich frag mich ob ein Nachfolger das besser kann - wird er doch immer nur ein Abklatsch vom Orginal sein. Was denkt ihr?
1 Antwort
-Lo- Antwortet vor 58 Monaten
Sicherlich ist jede Retroauflage eines Klassikers designmäßig ein "Abklatsch" des Originals. Die Marketingpsychologen treffen jedoch damit genau den Nerv, der der angepeilten Käuferschicht den Kaufanreiz gibt: Man versetzt die "Generation 50" damit mental zurück in ihre Jugendzeit, indem man emotionale Bindungen zum damaligen - im vorliegenden Fall: des Käfers - ersten Auto mit all den jugendlichen Gefühlen und Erinnerungen wieder aufleben lässt. Da aber die Ansprüche in Sachen Komfort und Motorleistung gestiegen sind, präsentiert man ein im Grunddesign ans Original erinnerndes Design in neuestem technischen Umfeld ... zu einer gegenüber der anderen Großserien-Plattformmodelle (hier des Golf VI) gesalzenen Preispolitik. Beim New Beetle I hat dies zumindest in Deutschland nicht so hingehauen wie beim Mini Cooper von BMW .. oder dem neuen Fiat Cinquecento, dessen Marktchancen schon jetzt günstiger beurteilt werden als beim New Beetle.
Zum Design des neuen kann ich nur sagen, dass das bisherige Modell eher ans Vorbild angelehnt war. Das neue Modell wirkt etwas gedrungener, tiefer und breiter und erinnert mit seinem flacheren Dach auch an den ersten VW-Bus T1, auch als "Bulli" bekannt:
http://www.autobild.de/ir_img/36579189_650e85a828.jpg
Damit kommt die 2. Generation des New Beetle optisch mehr als ein Roadster daher, der vielleicht die Käuferschicht auf die Klientel junger Singlemänner erweitert; das bisherige Modell wird zum weit größeren Anteil von Frauen gefahren.
Ich persönlich finde den New Beetle I zu unrecht als Frauenauto verschrien. durch das kuppelförmige Dach habe ich mich im New Beetle immer recht wohl gefühlt .. und mit dem TDI-Motor ist man auch recht flott und sparsam unterwegs. Klar, in Bezug auf's Ladevolumen muss man natürlich Abstriche machen; aber immer noch besser, als mit 'nem Roadster á la BMW Z3/Z4 durch die Gegend zu kurven und zum Einkaufen erst nach Hause zu müssen, um das vollwertige Zweitauto zu nehmen, damit der Einkauf auch platzmäßig untergebracht werden kann ;-)
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich