Frage — Muss man bei einem Platten zwei Reifen wechseln?
Ich habe heute Morgen einen Hinterreifen wechseln müssen, wegen eines kleinen Lecks. Der Mechaniker bei Pitstop meine zu mir, das ich 2 Reifen hätte wechseln müssen. Da mein BMW 330d ein Hecktriebler sei und der Ersatzreifen nicht von derselben Marke ist. Deshalb müsse er mir zwei neue Reifen drauf ziehen, um ein Sicheres Handling zu gewährleisten. Obwohl der eine nicht einmal ein Jahr alt ist. Ist das Geld-Schneiderei oder ist dem Mann wirklich um meine Sicherheit besorgt?
1 Antwort
-Lo- Antwortet vor 55 Monaten
Wenn der defekte Reifen nicht mehr reparabel ist und das gleiche Reifenmodell nicht mehr produziert wird -- was ich bei einem erst knapp 1 jahr alten Reifen für ungewöhnlich empfinde -- ist die Aussage des Reifenhändlers richtig. Unterschiedliche Reifenprofile provozieren im Grenzbereich mitunter ungleiche Reaktionen der Reifen (z.B. unterschiedlicher Grip) und es kann zum Unfall kommen., Das hat aber nichts damit zu tun, dass es sich um die Antriebsräder handelt: Generell dürfen Reifenhändler auf EINER Achse nur gleiche Reifenmodelle montieren ... unterschiedliche Reifenfabrikate auf VA ODER HA sind allerdings erlaubt.
Ich musste letztes Jahr auch einen guten Reifen aus gleichem Grund wegwerfen -- allerdings war der mit 3 Jahren schon etwas älter.
Wenn der Reifenhändler den erst 1 Jahr alten Reifen nicht mehr besorgen kann, dann wurde Dir vor einem Jahr vielleicht ein Auslaufmodell angedreht ... oder der Reifenhändler hat einfach keine lust, den richtigen Reifen für Dich zu bestellen, weil er sein Lager mit Reifen gleicher Dimension, aber unterschiedlichem Fabrikat gut gefüllt hat -- Ich würde .. vor allem wegen der Vorsprache bei einem Discounter ... mal eine zweite Meinung von einem ReifenFachbetrieb einholen ...
... denn EIN Reifen etwas teurer bezahlt beim Reifenfachhandel ist immer noch günstiger als ZWEI Reifen beim Discounter ;-)
Den Ersatzreifen kannst Du ja nach der Reifenreparatur wieder im Kofferraum verstauen .. den musst Du nicht immer auf das gleiche Reifenfabrikat wie die Hauptreifen "aktualisieren", wenn er nur temporär hilfsweise montiert wird. Du weißt ja dann, dass Du etwas vorsichtiger fahren musst; vor allem in schnell gefahrenen Kurven.
Viel Erfolg!!!
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich