Frage — Muss beim Austausch des unteren Kupplungszylinders bei Alfa 156 T.Spark das Getriebe ausgebaut werden?

Bin vor einigen Tagen mit meinem Alfa liegen geblieben. Das Kupplungspedal kam nicht mehr zurück. Diagnose vom ADAC: am unteren Kupplkungszylinder ist die Feder gebrochen. Kupplungsflüssigkeit lief aus. Mußte in meine Werkstatt geschleppt werden.
Der Mechaniker weiß nun noch nicht ob er zur Reparatur das Getriebe ausbauen muss.
Damit er mir keine Märchen erzählen kann, hätte ich gern meine Frage beantwortet. Danke im Voraus

2 Antworten

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 51 Monaten

Wenn man den Usern im Alfisti-Forum glauben schenken darf, muss zum Austausch des Kupplungsnehmerzylinders beim 156 2.0 TS das Getriebe vom Motor getrennt; also wahrscheinlich komplett ausgebaut werden. Laut diesen Angaben sitzt der Nehmerzylinder im Innern der Getriebeglocke.

Lass aber erst mal checken, ob der Hochdruckschlauch vom Kupplungsgeber- zum Kupplungsnehmerzylinder nicht der Übeltäter ist (Leckage); offenbar kommt das bei den Alfa's auch öfter mal vor und erzeugt das gleiche Fehlerbild.

Den Thread guggst Du hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-145-146-147-155-156-166-gt-gtv-spider-916/66206-kupplungsnehmerzylinder-alfa-156-2-0-ts.html

[Zitat]
AW: Kupplungsnehmerzylinder alfa 156 2.0 TS

... Dann noch mal die Kurzzusammenfassung: Das Teil sitzt im Inneren der Glocke. Zum wechsel des Zylinders muss daher das Getriebe runter.
[/Zitat]

Sorry, aber zu solchen Konstruktionen kann ich nur sagen: F.I.A.T. := Für Italiener Annehmbare Technik ;-)

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

fridi59

fridi59 Antwortet vor 51 Monaten

Vielen Dank für die Antwort.
Leider ist es jetzt zu spät den besagten Schlauch checken zu lassen, denn dercAlfa befindet sich bereits in der Werkstatt. Doch ich werde nachfragen.
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße
Friederun

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

fridi59

Gefragt von fridi59 vor 52 Monaten
Thema: Alfa Alfa Kupplungszylinder unten

• 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service