Frage — Mercedes 210er E 240 5-Gang-Schaltgetriebe Bj. 1998 - Brummgeräusche

Bei meinem Problem konnte mir bisher keine Vertragswerkstatt helfen. Seit Km-Stand 70.000 treten ab 70 km/h auf- und abschwellende Brummgeräusche auf, die mit Vibrationen verbunden sind. Nach einer Fahrzeit von ca. 30 Minuten lassen diese Geräusche um ca. 80% nach. Egal ob Sommer- oder Winterreifen auf Alu oder Stahlfelgen. Die Gelenkwelle und das Mittelwellenlager wurden bereits getauscht. Neues Zweimassenschwungrad, neue Kupplung und eine Getriebeüberholung haben auch keinen Erfolg gebracht. Das Differential ist unfauffällig. Auch Bremsscheiben und Beläge wurde inzwischen getauscht. Das Geräusch bleibt auch, wenn man z.B. bei Tempo 70 km/h die Kupplung tritt und der Motor auf Leerlaufdrehzahl geht. Die Antriebswellen haben auch kein Spiel. Wer hat noch eine Idee ????

2 Antworten

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 51 Monaten

Wurden die Radlager schon mal gecheckt?!

Brummgeräusche in Verbindung mit Vibrationen haben oft in einem defekten Radlager ihre Ursache; dabei kann es durchaus sein, dass die Geräusche mit der Zeit nachlassen, wenn das Lager warmgelaufen ist -- ebenso sind geschwindigkeitsabhängig spürbare Vibrationen durch Resonanzeffekte möglich.

Exakt dieses Fehlerbild hatte ich mal bei meinem Audi. Fazit: Rollenlager eines Radlagers am Sterben.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Lasalle

Lasalle Antwortet vor 51 Monaten

Dein Problem kenn ich auch von anderen Heckgetriebenen Fahrzeugen.Prüfe daß das Getriebe und Mittellager genau fluchten den sonst schaukelt sich die Welle auf, die Vibrationen sind am Kardantunnel am stärksten zu spüren. (Hand hinter Mittelkonsole legen)
Das Getiebe oder das Mittellager haben Langlöcher zum einstellen!
Viel Spass

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

PrinzEisenarsch

Gefragt von PrinzEisenarsch vor 51 Monaten
Thema: Mercedes 210 T-Modell Bj 1998 Brummgeräusche

• 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service