Frage — Meine Vorderachse ( BMW 328 Ci, Bj. 99) poltert! Was kann das sein?
Bei meinem gebrauchten 3er poltert es bei jeder kleinen Unebenheit der Straße seit kurzem gewaltig. Was ist da kaputt? Ist das teuer?
2 Antworten
Sabel Antwortet vor 59 Monaten
Leider ein altbekanntes Problem beim 3er. Das hatte schon der E30, der E36 und auch dein E46: Die Traggelenke und Stützlager der Dreieckslenker schlagen sehr schnell aus. Da hilft nur der Austausch. Mein Tipp ist die Ersatzteile von Meyle zu kaufen (www.meyle.com), die sind zwar genauso teuer wie die Orginal BMW teile haben aber 30 Jahre Garantie. Die Querlenker kosten so um die 190 Euro, allerdings hast du danach auch wieder deine Ruhe.
Gruß Sabel
1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
-Lo- Antwortet vor 59 Monaten
Mögliche Ursachen sind defekte Stabilisator- und/oder Dreiecklenkerbuchsen oder defekte Federbeinlager. Das sind in allen Fällen Gummi-Metalllager, die die Körperschallübertragung vom Fahrwerk auf die Karosserie verhindern sollen. Sind diese ausgeschlagen oder gerissen, ist die Fahrwerkgeometrie nicht mehr stabil; daher sollte solch ein Defekt alsbald behoben werden. Die Kosten hängen stark von den Arbeitslöhnen der Werkstatt ab. Materialpreis!! der Querlenkerbuchsen (4 Stück) für die VA: ~80-100,-€ ... Federbeinlager (2 Stück) für die VA kosten ~50-70,-€. Das sind allerdings Preise für Audi-Mittelklassemodelle ... wie's mit der Preispolitik bei BMW ausschaut, ist mir nicht bekannt.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich