Frage — Kosten Kat für Golf 1?
Da ich seit dem 1. Januar 2008 nicht mehr in der Stadt fahren darf würde ich mein Auto gerne dementsprechend aufrüsten lassen.
Es handelt sich um einen Golf 1 ohne Katalysator. Können Sie mir evt. sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss?
1 Antwort
-Lo- Antwortet vor 56 Monaten
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen; aber für einen Golf 1 noch einen Lieferanten für Nachrüst-Katanlagen aufzuspüren, dürfte diffizil werden.
Zweites Problem ist, dass der Golf 1 nur bis 1983 - also ca. 2 Jahre vor flächendeckender Einführung von Kat-Fahrzeugen in Deutschland - produziert wurde, es also ab Werk wohl kein gültiges Abgasgutachten für dieses Fahrzeugmuster gibt; und ein individuelles Abgasgutachten ist teuer.
Einziger Hoffnungsschimmer wäre da das Golf1-Cabrio, das bei Karmann länger produziert wurde -allerdings nur, so fern es das Cabrio in exakt der gleichen Motorisierung und Abgasanlage gab wie in Deinem Golf1 verbaut.
Am Besten schaust Du im Fahrzeugbrief mal die ABE-Nummer des kompletten Autos nach und versuchst, den Motorkennbuchstaben (MKB) zu ermitteln. Dieser steht entweder im Serviceheft oder im Heckbereich (Kofferraumboden oder Heckklappe) des Golf; ist in beiden Fällen ein selbstklebendes Papieretikett ca. 10x10cm, auf dem neben MKB und GKB (Getriebekennbuchstaben) u.a. auch die Fahrgestellnummer, Farb- und Innenraum-Ausstattungscode sowie die Mehrausstattungscodes (Zubehör) vermerkt sind.
Einfach mal nachschauen und die Daten posten ... dann kann ich Dir definitiv was zu sagen :-)
Gruß Lothar
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von spirit89 vor 56 Monaten
Thema: VW nachrüsten Umweltzone Kat
- 1 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 1 Interessierter