Frage — Kennzeichen gestohlen und jetzt?

Hallo,

mir hat man hinten mein Autokennzeichen gestohlen. Ich habe es noch gemerkt bevor ich losgefahren bin. Kann man das einfach erstezen oder muss ich ganz neue Schilder machen lassen? Wer kann helfen? Danke!

3 Antworten

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 58 Monaten

@Sabel
... genau deshalb MÜSSEN bei uns in Frankreich die Nummernschilder angenietet sein -- um dem Klau vorzubeugen.

Metallbohrer und Akkuschrauber hat auch nicht jeder bei sich ... außerdem macht's Bohren mehr Krach als 's Schrauben ;-)

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Sabel

Sabel Antwortet vor 58 Monaten

Juhu oder eher: oh nein! ;) bei dem was dir da passiert ist!

Du solltest dein neues Kennzeichen mit Torxschrauben sichern anstatt mit Schlitz- oder Kreuzschlitzschrauben. Dafür hat wohl maum ein Dieb einen passenden Schraubendreher mit.
Gibts in jedem Baumarkt.

Gruß Sabel

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 58 Monaten

Wenn Du sicher bist, dass es gestohlen wurde und nicht einfach "abgefallen" ist: Sofort zur Polizei und Anzeige erstatten ... sonst gerätst Du noch in Verdacht, wenn mit den Kennzeichen kriminelle Machenschaften wie z.B. Tankbetrug begangen werden.

Die Kennzeichen werden dann zur Fahndung ausgeschrieben und gesperrt ... leider trägst Du die Kosten für die Erteilung neuer Kennzeichen ... Du bekommst DEFINITIV eine andere Nummer und brauchst zwei neue Kennzeichen.

Ohne Kennzeichen darfst Du bis zur Polizeidienststelle und anschließend nach Hause fahren ... zusätzlich kann auch die Fahrt zum Straßenverkehrsamt ohne Kennzeichen erfolgen; Du bekommst bei der Polizei eine Bescheinigung, die Dir das erlaubt.

Ob eine evtl. vorhandene (Teil)kaskoversicherung den finanziellen Schaden trägt, kann ich leider nicht sagen; zumindest die Materialkosten der Kennzeichen sollten abgedeckt sein ... denn die wurden ja gestohlen. Auch wenn das vordere Schild noch da ist, brauchst Du ja wegen des Kennzeichenwechsels BEIDE neu.

1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

juhu

Gefragt von juhu vor 58 Monaten
Thema: Rat & Tat Kennzeichen Nummernschilder

• 3
  • 3 Interessierte

Neue Frage stellen

Service