Frage — Kann man seine Prozente beider Kfz Versicherung auf einen anderen Fahrer übertragen?

Mein Opa würde mir seine Schadensfreiheitsrabatte überlassen weil er nicht mehr fahren will und sein Auto abgibt. Würde die Versicherung die Prozent auf mich übertragen? Bin 30, angestellt und habe derzeit SF 8? Ich würde die Prozente für ein neues Auto nutzen.

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 56 Monaten

Jooo, sowas funktioniert ... Dein Opa müsste nur gegenüber der Versicherung erklären, dass Du das bisher auf ihn versicherte Auto in den letzten Jahren auch öfter gefahren bist; etliche Versicherungen verzichten aber mittler Weile auf solche Erklärungen, da sie eh' kaum überprüfbar sind.

EINEN Pferdefuß hat die Sache aber:
Du kannst nur einen Schadenfreiheitsrabatt in der Höhe übernehmen, wie Du ihn theoretisch auch selbst "erfahren" haben könntest -- Im Klartext: Du bist jetzt 30 und hast Deinen Führerschein mit frühestens 18 Jahren erhalten; bist also jetzt maximal 12 Jahre Führerscheininhaber => Du kannst höchstens die Schadenfreiheitsklasse SF12 angerechnet bekommen; auch wenn Dein Opa schon längst auf z.B. SF30 fährt. Hast Du Deinen Führerschein z.B. erst vor 8 Jahren erhalten, kannst Du max. in SF8 eingestuft werden; es zählt also immer die Zeit ab realem Führerscheinerwerb.

Wenn Du aber mit dem SF-Rabatt einen Zweitwagen anmelden möchtest, ist das immer noch besser als gar nix ;-) ... wenn Du nur Dein jetziges Fahrzeug wechseln willst, kannst Du natürlich die günstigere max. SF12-Einstufung von Opa übernehmen; Dein eigener bisher erfahrener Schadenfreiheitsrabatt SF8 bleibt DIr 7 Jahre erhalten; wenn Du also in diesem Zeitraum einen Zweitwagen versichern möchtest, kannst Du auf diesen "geparkten" SF-Rabatt zurückgreifen

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

nu898

Gefragt von nu898 vor 56 Monaten
Thema: Versicherung Prozente

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service