Frage — Kann man Rechtslenker in Deutschland problemlos zulassen?

Würde mir gerne einen Holden aus Australien importieren. Geht das und was gilt es zu beachten?

2 Antworten

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 54 Monaten

Das kommt drauf an ... so ganz problemlos; sprich 1:1 geht das sicherlich nicht.

Gemäß StVZO sind in Deutschland Rechtslenkerfahrzeuge unter Auflagen zulassungsfähig:

** Wenn das Modell in Europa keine Bauartgenehmigung hat, ist eine Einzelabnahme bei TÜV/Dekra fällig, die recht kostspielig sein kann (Vor Allem das dann nötige Abgasgutachten zur Klassifizierung der Schadstoffklasse)

** Scheinwerfer müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden gegen europäisches asymmetrisches Abblendlicht für Linkslenker; da mit der Rechtslenkerausführung der Gegenverkehr geblendet würde

** evtl. Ausnahmegenehmigungen (für z.B. fehlende Scheinwerferhöhenverstellung) erforderlich

Am einfachsten ist es, Du wendest Dich an einen in der EU ansässigen Holden-Importeur; der hat wahrscheinlich bereits Unterlagen/Gutachten wie EU-Konformitätserklärung usw. zur Zulassung im EU-Raum. Das kostet aber auch 'ne "Kleinigkeit"

Da Holden zum General-Motors-Konzern gehört und einige Modelle auch an GM/Opel-Modelle angelehnt sind, kann Dir evtl. sogar eine GM/Opel-Niederlassung weiter helfen.

Weitere Info's guggst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Holden_(Automarke)

Viel Erfolg bei Deinem "Projekt"

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

patrizia

patrizia Antwortet vor 54 Monaten

Danke für die Tipps. Ich werde mir die nötigen Infos einholen. Muss dann aber tatsächlich schauen, ob der Import finanziell noch für mich machbar ist. Viele Grüße Patrizia

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

patrizia

Gefragt von patrizia vor 54 Monaten
Thema: Rat & Tat Rechtslenker

• 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service