Frage — Kann man ein Automatik Auto abwürgen?
Was wäre wenn, der Schlüssel eines Mercedes bei laufendem Motor abbricht oder zufällig abgebrochen wird. Wie bekomme ich den Motor aus, oder den Schlüssel umgedreht? Kann ich ein Auto mit Automatikgetriebe abwürgen oder muss ich warten bis der Tank leer ist?
4 Antworten
-Lo- Antwortet vor 55 Monaten
-Lo- Antwortet vor 55 Monaten
Das gilt für jeden AutomatikWagen; nicht nur für Mercedes ;-)
Den KANN man nicht "abwürgen" ... wegen des Drehmomentwandlers.
Die eleganteste Methode ist, der Einspritzanlage den "Saft" abzudrehen, indem man die Sicherung für die Einspritzanlage/Motorsteuerung zieht. Bitte aber nicht zur Probe mal antesten ... dabei könnte auch was an der hochempfindlichen Elektronik kaputt gehen !!! Das funktioniert beim Diesel und auch beim Benziner!
Batterie abklemmen würde ich während des Betriebs tunlichst NICHT machen, da dann der LichtmaschinenRegler "gehimmelt" werden kann und durch Überspannung weitere Steuergeräte beschädigen. Die Batterie stellt ja auch einen Spannungskonstanthalter dar -- und wenn man den entfernt, schnellt die Generatorspannung kurzzeitig auf ~20Volt, bevor der Motor ausgeht.
(Nur bei Benzinern:) Ebenfalls wegen Gefahr von Überspannungsschäden würde ich auch dringend von abraten, den Hochspannungsstecker vom Zündgerät/Zündspule - mit isolierten Handschuhen - unter Last abzuziehen. Bei modernen Autos ohne Zündverteiler und mit Einzelzündung ist das eh' kaum möglich, da ja jede Zündkerze ihr eigenes Zündgerät besitzt; da läuft der Motor zunächst mal nur unrund, weil jeder Zylinder einzeln lahmgelegt werden müsste ... und sowas tut dem Motor gar nicht gut.
Da ist die Methode, die Stecksicherung der Motorelektronik bzw. Einspritzanlage zu ziehen, noch die Sicherste. Der Motor bekommt keinen Sprit und/oder keine Zündimpulse (nur Benziner) mehr.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
bimmer Antwortet vor 55 Monaten
Das ist ja mal ne Frage. Also ich würde an dieser Stelle mit dem Auto zu Schlüsseldienst fahren und die Leute dort könnten mir dann mal zeigen was sie drauf haben.
Wenn das nicht geht würde die Karre leer fahren. Da kann man dann glch mal testen wie viele Kilometer mit einer Tankfüllung zurück gelegt werden können.
Priusfan Antwortet vor 51 Monaten
Tolle Antworten! Arbeitet Ihr alle bei ATU oder was?
Wie wäre es einfach mit einer Zange den Rest des Schlüssel anzupacken und rumzudrehen? Oder wenn das abgebrochene Teil zu weit innen ist mit einem SchraubenZIEHER?
Bei modernen Fahrzeugen mit Wegfahrsperre sollte das Auto ohnehin sofort ausgehen, wenn der Transponder nicht mehr in der Nähe des Zündschlosses ist.
Mal abgesehen davon.Wie zum Teufel bricht man denn einen Zündschlüssel ab, wenn er im Zünschloß steckt? Macht man da nicht eher das Schloß kaputt?