Frage — Hilfe, Klimaanlage streikt!

Erstmal Hallo alle,

Meine Klimaanlage versagt bei hohen Temperaturen, sie funktioniert hin und wieder, jedoch meistens nicht. Es handelt sich hier bei um meinen Skoda Fabia (Bj:2002) 1.9 TDI, ist das ein modelltypisches Phänomen? Was ist zu tun, da ich das Auto in geraumer Zeit verkaufen werde eilt die Zeit ein wenig. Ist die Sache, mit einem Klimaanlagenflüssigkeitstest und oder eventuellem Austausch selbiger, getan habt ihr da Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Hilfe.

3 Antworten

Seppel

Seppel Antwortet vor 124 Monaten

Also meine Empfehlung ist das du den Fehlerspeicher deiner Klimaanlage auslesen lassen. Ich glaube zu fast 100%, das der Stellmotor der Tempklappe defekt ist. Dabei entsteht ein lautes Geräusch, das vom Expansionsventil aus geht. Leider ist das nicht untypisch für den Fabia.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Maxim

Maxim Antwortet vor 124 Monaten

Also an dieser Stelle ist doch anzuraten einen richtigen Klimaanlagentest durchführen zulassen. Bei älteren Autos ist das keine Seltenheit, dass Klimaanlage und Heizung versagen. Kleiner Werkstätten können oft keinen Vollklimatest durchführen, da dazu die Testgeräte nicht vorhanden sind. Meist wird der Wagen dann an einen Klimaspezialisten weiter geschickt. Das kann man auch direkt machen. Beim Spezi gibt es dann einen Vorher/Nachher Ausdruck auf dem alle Fehler vermerkt sind (auf Nachfrage). Die Kosten für solch eine Untersuchung, plus wechseln der Klimaanlagenflüssigkeit, liegen bei weit unter 100,00 Euro. Bei Schäden darüber.

Wäre cool wenn du uns deine Fehlerauslese mitteilen könntest. Danke!

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

fabiano

Gefragt von fabiano vor 125 Monaten
Thema: Skoda Klimaanlage Skoda

  • 3
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service