Frage — H-Kennzeichen und Autogas-Anlage. Geht das?

Ich fahre eine Mercedes 230E Baujahr 1980. In 2 jahren möchte ich gerne ein H-Kennzeichen beantragen. Da ich geren mit dem Wagen fahre, era ber auch serin 16 Liter nimmt habe ich über eine Gasanlage nachgedacht. Hab ich damit noch eine Chance die H-Zulassung zu bekommen? Wer um Rat dankbar.

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 57 Monaten

Eine sehr interessante Frage, Cruz

Ich hab' da einen allerdings bereits fast 6 Jahre alten Forumsbeitrag zu dem Thema gefunden:
[Zitat]
Geschrieben von Ulrich am 29. Mai 2002 14:22:04:

Als Antwort auf: Re: H-Zulassung und Gasanlage funktioniert! geschrieben von Andre Strucken am 29. Mai 2002 00:09:33:

Hallo Andre,
die Richtlinien des TÜV sagen aus daß Zubehör, daß damals legal gefahren werden durfte, H-Kennzeichenfähig ist. Mit dem Verweis auf diese Bedingung habe ich die schriftliche Aussage bekommen daß eine zeitgenößische Gasanlage einem H-Kennzeichen nicht hinderlich ist. Vielleicht kannst Du Dir eine Briefkopie besorgen aus der hervorgeht daß ein solcher Motor bereits vor 20 Jahren, bzw. in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung, mit Tüv-Abnahme in einen Käfer eingebaut wurde. Damit kannst Du belegen daß ein solcher Umbau damals schon legal machbar war. Trotzdem mußst Du Dich auf eine lange Suche nach einem verständigen Sachverständigen einstellen. Hast Du den schon mal Kontakt zu einem Käfer-Club aufgenommen. Dort wirst Du eher jemanden finden der den gleichen Umbau hat als hier.
In der Zeitschrift Oldtimer-Praxis stand vor ein par Jahren mal ein Bericht über zeitgenössisches Käfertuning. Wenn es Dir hilft kann ich Dir die Ausgabe mal raussuchen.
Gruß
Ulrich
[/Zitat]
den vollständigen Forumsbeitrag guggst Du hier: http://f24.parsimony.net/forum58208/messages/7972.htm

Weitere Artikel zu diesem Thema findest Du auch hier:
http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;AutogasFahrzeuge#12

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

cruz

Gefragt von cruz vor 57 Monaten
Thema: Mercedes Autogas nachrüsten 230 E

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service