Frage — Golf IV - 1,4 16V - ruckelt beim Fahren

Hallo,
ich habe einen Golf IV, 1,4 16V - EZ 03/98 - und habe seit Wochen Probleme beim Fahren, dass der Motor anfängt zu ruckeln. Beim Anlassen und Beschleunigen ist alles ok - sobald ich die erreichte Geschwindigkeit halten will, fängt er an zu 'bocken'... Das Abklemmen der Lamdasonde hat nur vorrübergehend 'Linderung' gebracht. Drosselklappen und Ventile wurden gründlich gereinigt - Zündkerzen sind auch ok.

Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an und meine Werkstatt zuckt nur noch mit den Schultern..

Bin über jeden Tipp dankbar!!

2 Antworten

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 50 Monaten

Hi Jonas,

da beim Beschleunigen kein Ruckeln auftritt, kann man mangelnde Spritversorgung z.B. durch defekte Kraftstoffpumpe oder dessen Relais (beliebte Krankheit bei VW/Audi) zunächst mal hintanstellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der 1,4-16V ein Abgasrückführungssystem hat. Wenn JA, kann die Ursache in einem defekten Abgasrückführungsventil (AGRV) liegen, das ständig geöffnet ist.

Die Dinger sind recht teuer, so dass zur Diagnose der Verschluss der Ventilöffnungen des AGRV z.B. durch ein zwischengesetztes Blech angeraten ist. Sollte das Ruckeln dann weg sein, muss wohl für ~200 - 300,-€ ein Neues her.

Keine Angst, das Auto läuft auch ohne Abgasrückführung, hat dann aber schlechtere Abgaswerte ... und das wäre bei der nächsten AU dann suboptimal ;-)

Da Du ja schreibst, dass Dein Golf bereits erfolglos in der Werkstatt war, gehe ich mal davon aus, dass Zünd- und Einspritzanlage überprüft wurden und OK sind?! ... evtl. aber mal das Spritzbild der Einspritzventile noch checken lassen, falls nicht bereits erfolgt.

Ferner könnte auch ein Getriebeproblem bestehen; z.B. bei Automatikgetriebe ein Drehmomentwandler-Defekt. Aber so was sollte eine Fachwerkstatt sofort feststellen können ;-)

Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!

Gruß Lothar

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Golf

Golf Antwortet vor 32 Monaten

Hallo,

ich hatte mich vor ein paar Tagen an jonasleigh gewedet, weil ich das selbe Problem mit dem selben Auto habe... leider habe ich bisher keine Antwort erhalten. :o(

Vor ca. vier Monaten trat das Problem schon einmal auf, worauf ich diverse Teile getauscht hatte. Zündspule, beide Drehzahlgeber, Drosselklappe, Lambdasonde, ARG - alles. Als ich den Geschindigkeitsgeber tauschen lassen habe war das Problem bis jetzt beseitigt.

Ein Bekannter, der auch in einer Werkstatt arbeitet meinte, dass es möglich sei, dass die Kupplung hin sei!? Wegen der Federn die Schwingen???

Nachdem ich mich damit nun täglich auseinander setze bleibt da ja nicht mehr viel...
Getriebe - Kuppung????

Kann mir jemand helfen?

Ich bin über alle Anworten dankbar.

Kurze Eckdaten zu meinem Auto:

VW Golf IV, 1,4l, 75PS, BJ 03/1998, 53000 Tkm gelaufen.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

jonasleigh

Gefragt von jonasleigh vor 50 Monaten
Thema: VW Ruckeln Golf IV

  • 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service