Frage — Fiat Chroma stößt ernorm viel Ruß aus?
Habe seit einem Jahr einen neuen Fiat Chroma Diesel. Der Wagen musste vor kurzem in die Werkstatt weil der Motor immer von alleine ausging. Ich bin sehr viel mit dem Wagen unterwegs und habe jetzt 36 000 Kilometer damit runter. Es stellte sich heraus, dass die Einspritzpumpe defekt war. Also bekam ich einen neue auf Kulanz. Soweit prima. Jetzt merke ich aber, dass der Wagen super stark rußt seit er in der Werkstatt war. Das ganze Heck ist dreckig. Die tun so als ob das normal ist. Problem: Ich merke keinen Leistungsverlust, denke also die Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein. Was ich aber bemerke ist, dass auch Ruß in den inneraum gelangt, also durch die Lüftung angesaugt wird. Was kann das sein? Will nicht so unwissend in der Werkstatt dastehen!
4 Antworten
-Lo- Antwortet vor 59 Monaten
@ZickiZacki
.. wenn der Turbolader 'ne Macke hätte, müsste aber auch ein eklatanter Leistungseinbruch merkbar sein ... und das ist ja offensichtlich NICHT der Fall; allerdings kann ich fast nicht glauben, dass so gaar kein Leistungsverlust merkbar sein sollte -- Rußbildung ist immer ein Beweis für unvollständige Verbrennung .. und das mindert die Leistung.
Turbomotoren ohne Turbounterstützung sind so gut wie unfahrbar.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
zickizacki Antwortet vor 59 Monaten
-Lo- Antwortet vor 59 Monaten
walkerr Antwortet vor 52 Monaten
Das mit der Einstellung der Einspritzpumpe könnte stimmen.
Da heute die meisten neueren Disel elekronisch geregelt sind,könte es auch
am Steuergerät,an einem Kabel ,Stecker usw liegen.
Da die Leistung io ist, glaube ich kaum an zuwenig Luftzufuhr.
Sie haben sicher auch schon die Enormen Russentwicklungen von
Getunten Diseln bemerkt. Da ist die Leistung aber höher und nicht kleiner
Mann greift beim Tunen mittels software in die Steuerung ein und verändert die Parameter.
Darum Tendiere ich auf das Steuergerät oder deren Verbindungen.
Evtl auch ein undichter oder nicht angeschlossener Vacuumanschluss könnte das Steuergerät beeinflussen usw.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich