Frage — Fehlercode P0170 Full Trim Bank 1...?

Opel Corsa C Bj.2003 , 75 PS ,Motor Z12XE Motorkontrolleuchte an
ansonst keinerlei Störungen oder auffälligkeiten...?
würde mich freuen , wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
( kann man damit weiterfahren ohne größeren Schaden zu riskieren ? )
bzw wie kann man diesen Fehler ( ohne Werkstatt ) beheben
und was bedeutet Bank 1 ???
bedanke mich schon mal im vorraus
gruß aus Barßel
Siegfried

1 Antwort

autoaid-support

autoaid-support Antwortet vor 46 Monaten

Hallo Siegfried,
wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, dann gibt es eine abgasrelevante Störung. Mit Erteilung einer frischen HU/AU ist dann Essig.

Mit einem einzelnen Fehlercode ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann. Zunächst: Der Fehlercode besagt, dass die Gemischbildung für die Zylinderbank 1 nicht hinhaut, also zu fett oder zu mager ist.
Die Angabe der Zylinderbank ist bei einem Vierzylinder obsolet, der hat nur eine Bank.

Ist der genannte Fehler der einzige Fehlercode, der im Fehlerspeicher gespeichert ist?
Wurde der Fehler via Diagnose bereits gelöscht? Tritt er sporadisch oder permanent auf?
Mit welchem Diagnose-Gerät wurde der Fehler ausgelesen?
Gibt es ein (vollständiges) Diagnoseprotokoll?

Tipps kann ich einige geben, nur ob darunter auch die tatsächliche Ursache ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Und ohne Werkstatt – nun, dann sollte man als Schrauber schon versiert sein.

Zieht der Motor Nebenluft? Also, alle Leitungen, die am Motor sitzen auf Dichtigkeit prüfen, nachsehen, ob alle Schläuche dort sitzen, wo sie sein sollen.
Weitere Bauteile, die ursächlich sein könnten, wären die Einspritzventile, der Luftmassenmesser, Sicherungen sowie eine Lambdasonde. Sendet eine Lambdasonde falsche Werte, geht’s mit der Gemischanpassung drunter und drüber.

Darüber hinaus können aber auch andere Bauteile den Fehler verursachen. Das Problem bei dem genannten Fehlercode ist einfach, dass er sehr allgemein ist und nur sagt, dass das Gemisch nicht so ist, wie es sein sollte.

Ich hoffe, diese Angaben können dennoch behilflich sein.
Viele Grüße
autoaid-support

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

siegfried03

Gefragt von siegfried03 vor 46 Monaten
Thema: Opel Corsa Benzingemisch

  • 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service