Frage — ESP-Indikator leuchtet
Ich habe einen VW Passat 1,9 TDI BJ 2002. Kürzlich fing das auto an zu bocken und gleichzeitig leuchtete der ESP-Indikator (konstant). Dieses wiederholte sich auch bei den nächsten 2 fahrten. Seit dem nicht mehr. Die Autowerkstatt meines Vertrauens konte keinen Fehler feststellen. Was war das? Was kan ich tun?
1 Antwort
autoaid-support Antwortet vor 17 Monaten
Hallo Emilemke,
zunächst würde ich gern wissen, wie genau sich das Bocken Deines Passat B5 äußert.
Für das Leuchten der ESP-Kontrollleuchte gibt es mehrere mögliche Ursachen. In einer Werkstatt warst Du, gut. Aber was wurde dort gemacht? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Das kann schon zu einem Ergebnis führen.
Es kann sein, dass der Bremslichtschalter defekt ist. Dabei läuft das ESP im Notmodus und das Bremslicht funktioniert nur eingeschränkt oder gar nicht. Sollte das der Fall sein, kann der Schaden binnen kurzer Zeit behoben werden; sofern das erforderliche Teil zur Hand ist.
Neben dem Bremslichtschalter kann es allerdings auch der Querbeschleunigungssensor sein, der das Leuchten der ESP-Lampe auslöst. Solang dieses Teil nicht ausgetauscht wird, bist Du ohne ESP unterwegs. Dabei ist Vorsicht geboten: Beim TÜV bekommst Du so keine HU, bei möglichen Unfällen kann Dir u. U. schlampige Wartung und damit Fahrlässigkeit vorgeworfen werden. Dann kann die Versicherung sich querstellen und/oder Du bekommst eine Teilschuld angehängt.
Wenn die Drehzahl im Leerlauf sich ohne ersichtlichen Grund auf ca. 1200 U/min erhöht, kann es auch an einem Drehzahlsensor liegen.
Des Weiteren kann es möglich sein, dass Du eine zu geringe Bordspannung in Deinem Passat hast. Dann stimmt etwas mit Deiner Batterie nicht. Am besten Du testest das mit einer möglichst neuen Batterie, um diese Ursache zu bestätigen oder auszuschließen.
Eine andere, denkbare Möglichkeit (ja, es gibt schier endlose Auslöser für dieses Problem ...) besteht darin, dass sich der ABS-Ring am Antriebswellenkopf gelöst hat. Das hätte fehlerhafte Signale für den Sensor zur Folge, was das Leuchten der Kontrolllampen erklären würde.
In einigen Fällen, ein VW-bekanntes Problem, ist das ABS-Steuergerät selbst die Ursache für den Fehler. Ein Austausch ist allerdings ohne Kulanz vonseiten der VW-Werkstatt teuer.
Wenn die Lichtmaschine 'nen Knall weg hat und das Auto mit wechselnden Spannung versorgt, kann auch dies der Auslöser sein. Auch hier wäre ein eher teurer Austausch der Lichtmaschine fällig.
Günstiger wäre wiederum, wenn einer der ABS-Sensoren selbst einen Defekt hat. Beim Fehlerauslesen wird eigentlich vom Lesegerät angesagt, wo der Fehler liegt. Der entsprechende Sensor wird ausgewechselt, der Fehlercode gelöscht und dann sollten die ABS-/ESP-Lampe nicht mehr leuchten.
Ich hoffe, diese Flut an Möglichkeiten hilft Dir mehr, als dass sie für noch mehr Kummer sorgt.
Beste Grüße
autoaid-support
2/2 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich