Frage — Darf man seinen Anwohnerparkausweis auch (kurzzeitig) für ein anderes Auto benutzen?

Mein Golf gebe ich morgen für zwei Tage in die Werkstatt. Kann ich meinen Anwohnerparkausweis für die Zeit auch an meinem Leihwagen nutzen? Will verhindern, dass ich sonst Strafzettel bekomme.

2 Antworten

Sabel

Sabel Antwortet vor 53 Monaten

Leider klares nein, du müsstest zu deinem Bürgeramt und die Plakette umschreiben lassen. das kostet in München z.b 10 €. Nach zwei Tagen müsstest du wieder hin und die Plakette umschrieben - auf dein eigentliches Auto. Traurig, aber wahr!!! Was bei mir mal geklappt hat, d.h vor Strafzetteln bewahrt hat, war einfache einen Zettel zu schreiben: das ist ein Leihwagen, habe einen Anwohnerparkausweis mit Nummer XXX und dann auf diet Gutmütigkeit der Politesse hoffen.

Gruß sabel

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 53 Monaten

Wenn der Anwohner-Parkausweis auf die Windschutzscheibe Deines Auto's geklebt ist, würde ich so verfahren wie von Sabel beschrieben.

Wenn das Auto-Kennzeichen auf dem Parkausweis vermerkt ist: Einen Zettel mit der Aufschrift Werkstatt-Ersatzfahrzeug beilegen; und bei 'nem Knöllchen Widerspruch einlegen.

Deiner Beweispflicht, dass Dein Auto zum Zeitpunkt der Verwarnungserteilung in der Werkstatt war und damit keinen zusätzlichen Anwohnerparkplatz belegen konnte, kannst Du ja ganz einfach durch Vorlage der Reparatur-/Wartungsrechnung nachkommen.

Ich würde mich da im Zweifel vom Ordnungsamt sogar verklagen lassen - aber so weit werden die bei der Sachlage nicht gehen. Ganz einfacher Grund: Wenn Du in dem Verfahren obsiegst, hat dies Mustercharakter und bisher willige Knöllchenzahler würden in Zukunft in ähnlich gelagerten Fällen mit Hinweis auf eben diesen Gerichtsentscheid auch nicht zahlen müssen. Da wäre der "Gesamtschaden" für's Ordnungsamt wesentlich größer.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

kubicz

Gefragt von kubicz vor 53 Monaten
Thema: Rat & Tat Anwohnerparkausweis

• 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service