Frage — Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf?

3c46ab9a49f3411283c002d0036d322d_mini

Moin,

will nächste Woche zum Gebrauchtwagenmarkt nach Essen, mein erstes Auto kaufen gehen. Da ich kein Fachmann bin und auch keine Bekannten habe die welche sind, frage ich euch: Worauf muss ich achten wenn ich ein Auto sehe? Und was sollte ich unbedingt fragen?
Ich habe schon von vielen Irrtümern und Fehlkäufen gehört. Ich möchte das mir so etwas nicht passiert. Darum bitte ich euch um mithilfe.

Ciao ciao

4 Antworten

Maxim

Maxim Antwortet vor 36 Monaten

Also ein richtige Checkliste kann ich dir nicht geben, lediglich ein paar Fragen mit auf den Weg. Das beste ist wenn du mit dem Wagen deiner Wahl eine Probefahrt machst und dabei einen Abstecher zu einer Autowerkstatt deines Vertrauens (Vorher absprechen, könnte lange Wartezeiten geben). Wie ist der Zustand des Motors? Gibt es einen Kompressionstest? Ist der Motor trocken? Springt der Motor kalt gut an? Springt der Motor warm gut an? Wie alt ist die Motoraufhängung? Vibrationen und Dröhngeräusche, die bei 1200 U/min verschwinden, deuten auf defekte MA hin, meist rechts. Wie alt sind Zahnriemen und Spannrollen? Zahnriemen spätesten nach 80.000km tauschen. Braucht der Wagen Öl? 1l auf 1.000km ist akzeptabel. Das ist was ich dir mit auf deinen Weg geben kann, Viel Glück und hoffentlich Freude mit deinem Neuen Gebrauchten.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Jens666

Jens666 Antwortet vor 36 Monaten

Hab den Fehler gemacht ein Auto ohne ASU zu kaufen, du solltest darauf Wert legen das dein Neuer TÜV und ASU hat. Sonst musst du Ewigkeiten an deinem Auto rum schrauben. Viel Erfolg * Lol*

hansi1

hansi1 Antwortet vor 36 Monaten

ist zwar wohl schon zu spät aber für alle anderen, hier ist eine Liste mit Tipps:
http://autaro.de/ratgeber/kauf/gebrauchtwagenkauf.html

schmidtsasch

schmidtsasch Antwortet vor 32 Monaten

Hi, meist gibt es bei den internet autobörsen eine rubrik genau zu diesem thema. hat mir auch super geholfen. z.b. bei pkw.de gibts sowas. ansonsten würd ich dir auf jeden fall empfehlen das fahrzeug beim tüv für rund 70 euro checken zu lassen und mit dem verkäufer einen deal machen dass du die 70 euro zahlst und er die mängel die der TÜV feststellt, von denen der verkäufer nix gesagt hat.

Gefragt von

gili1

Gefragt von gili1 vor 37 Monaten
Thema: Technik Gebrauchtwagen Autokauf Checkliste

• 4
  • 4 Interessierte

Neue Frage stellen

Service