Frage — Bullfänger für Geländewagen noch erlaubt?
Ich möchte für meinen Frontera einen Frontschutzbügel kaufen. Ist das noch erlaubt oder werden die generell mehr vom TÜV eingetragen? Ich habe nämlich von einer neuen EU-Verordnung gelesen, die diese Bügel verbieten soll. Ich wäre für fundierte Infos dankbar. nacher hab ich das Ding gekauft und bekomm es nicht eingertragen.
2 Antworten
Waterloo Antwortet vor 57 Monaten
Bullfänger sind nicht grundsätzlich verboten. Es gibt schon Hersteller, welche Bügel nach den neuen gesetzlichen EU-Vorgaben anbieten, auch welche die aus Metall sind. Übrigens heißen die jetzt Personenschutzbügel. Die Dinger geben bei einem Aufprall nämlich nach. Alte Bügel bekommst du wohl kaum noch eingetragen, weil die TÜV Prüfer auch immer öfter Bescheid wissen.
1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
-Lo- Antwortet vor 57 Monaten
Die Nachrüstung von starren Rammschutzbügeln ist verboten; die Fahrzeuge, an denen die Bügel schon vor dem Verbot montiert waren, sind davon ausgenommen. Solche Nachrüstungen werden von keinem TÜV mehr abgenommen.
Wie es mit den flexiblen Ausführungen aussieht, die bei einem Aufprall nachgeben (nicht aus Stahl o.ä. Metallen gefertigt), weiß ich momentan nicht zu sagen. Laut EU-Entwurf sollten diese Ausführungen ursprünglich mal erlaubt bleiben; wie die Gesetzeslage in dieser Hinsicht aktuell aussieht bzw. geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Und last-but-not-least meine Meinung zu den Dingern: ... einfach weglassen,da:
-prollig
-rücksichtslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern -- oder möchtest DU als Fußgänger von so'nem Phallusersatz im Ernstfall auf die Hörner genommen werden?!
-sinnnlos in unseren Gefilden(wenig Kühe,Kangerous etc.auf unseren Strassen)
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von sevenno vor 57 Monaten
Thema: Opel Bullfänger Frontera
- 2 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte