Frage — Bremse / Bremsanlage entlüften?
Will bei meinem Polo die Bremsanlage entlüften. Nachdem ich einen Bremszylinder austauschen musste ist die Bremse nun doch etwas schwammig. Da ich eigentlich recht begabt bin was Schrauben angeht trau ich mir das schon zu. Jetzt meine Frage: Muss ich gleich alle Bremszylinder entlüften oder nur den einen den ich gewechselt habe?
2 Antworten
-Lo- Antwortet vor 59 Monaten
Das schwammige Bremspedal kann daher rühren, dass noch Luft im ABS-Steuerblock ist. Bei vielen Auto's hilft dann nur noch ein mit Vakuum arbeitensdes Bremsenentlüftungsgerät -- also auf zum Bremsendienst; mit schwammiger Bremse ist nicht zu Spaßen.
Aber erst mal ALLE Bremskolben bzw. Radbremszylinder (bei Trommelbremsen) entlüften.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
mirkoT Antwortet vor 60 Monaten
Normalerweise reicht es nur den einen Bremszylinder zu entlüften. Such die jemand der dir hilft. Alleine geht es nicht. Zuerst musst du die Staubkappe vom Entlüftungsventil abziehen, einen Schlauch einstecken und in eine halb volle Flasche mit Bremsflüssigkeit stecken. Dann von deinem Helfer das Bremspedal pumpen lassen bis sich Druck aufgebaut hat. Ist ausreichend Druck vorhanden, Pedal ganz durchdrücken und so halten. Jetzt musst du das Entlüftungsventil am Bremszylinder ein wenig aufdrehen. Die Bremsflüssigkeit kommt jetzt rausgelaufen (dabei muss der Schlauch immer in Flüssigkeit des Behälters eingetaucht sein. Lässt der Druck nach, Ventil wieder schnell schließen. Jetzt wieder mit dem Bremspedal Druck aufbauen und den Vorgang wiederholen. Das ganze machst du so lange bis keine Lufbläßchen mehr kommen. Wenn du doch alle Entlüften musst, fängst du hinten rechts an, dann hinten links, dann vorne rechts und zum Schluss vorne links.
1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von autobahner vor 60 Monaten
Thema: VW Polo Bremse entlüften
- 2 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte








