Frage — BMW Ölwechsel + Bremsflüssigkeit für 230 € ??
Mein BMW 318 touring ist von 8/06 und hat 25 TKM gefahren.
Muss man tatsächlich nach dieser Zeit nicht nur Öl sondern auch schon den Ölfilter wechseln? Außerdem steht die Bremsflüssigkiet auf dem Programm. Zusammen für € 230. Das kommt mir sehr sehr teuer vor!? Sollte man den Wechsel tatsächlich bei BMW durchführen lassen oder bei einer Markenunabhängigen Werkstatt??
Hat jemand eine Idee?? DANKE
2 Antworten
-Lo- Antwortet vor 54 Monaten
Ich denke, die 230,-€ sind die Kosten für eine Inspektion, in deren Rahmen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel vorgesehen sind.
Das BMW-Öl ist nix Anderes als eine teuer verkauftes Öl in BMW-Verpackung eines identischen Öl's eines Markenherstellers ... da kann man sparen, wenn die Werkstatt mit sich reden lässt, selbst mitgebrachtes Öl zu verwenden; das sollte man aber vorher abklären.
Ölfilterwechsel gehört IMMER zum Pflichtprogramm beim Ölwechsel! .. ansonsten könnte man ja fast das alte Öl drinne lassen ;-)
Bremsflüssigkeitswechsel ist auch alle 2 Jahre sinnvoll, da diese hygroskopisch ist und mit der Zeit der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bedrohlich absinkt. (-> BremsFading bei heißer Bremse)
Insgesamt kann man auch Arbeitskosten sparen, indem man eine freie Meisterwerkstatt aufsucht ... die u.U. sogar bessere Arbeit für weniger Geld abliefern.
Aber Aufpassen, dass dadurch nicht evtl. noch vorhandene Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche des Herstellers (BMW) verloren gehen. Näheres findest Du unter den Garantiebedingungen von BMW .. dem berühmten Kleingedruckten ;-)
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Mortisha Antwortet vor 54 Monaten
Gefragt von
Gefragt von Mortisha vor 54 Monaten
Thema: BMW Ölwechsel BMW Bremsflüssigkeit
- 2 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte