Frage — Bekomm ich für meinen VW Golf II 75 PS (U-Kat) die grüne Plakette, wenn ich einen Kaltlaufregler einbauen lasse?
Was kostet sowas, wenn es geht und wie funktioniert der eigentlich?
Ein Kollege hat mir nämlich dazu geraten. Was sagt ihr dazu?
1 Antwort
-Lo- Antwortet vor 58 Monaten
Da Dein Golf nur nen U-Kat drin hat kannst Du eh' keine Plakette bekommen. Benziner bekommen ab Euro-1 Norm (Schadstoffschlüsselnummer 01, bei Nachrüstsystemen oft die 77 -- zu finden in der KFZ-Zulassung unter Schlüsselnummer zu Pos.1) Eine grüne Plakette - gelbe und rote sind nur für Diesel ab Euro2 vorgesehen.
Ausnahmen sind wohl nur für gehbehinderte Anwohner als Härtefallregelung sowie Oldtimer (als erhaltenswertes Kulturgut eingestuft und älter als 30 Jahre), die nicht oder nur mit hohem finanziellem Aufwand nachgerüstet werden können, in Planung.
Wenn Du Deinen Golf "plakettenfähig" machen willst, muss zunächst einmal ein G-Kat-Nachrüstsatz eingebaut werden. In wie weit diese Nachrüstungen für den 2er Golf noch lieferbar sind, müsstest Du bei den einschlägigen Nachrüstkat-Herstellern HJS, Twintec, ferner auch bei der rußpartikelskandalgeschüttelten Fa. GAT erfragen oder unter zu Hilfenahme Deiner Fahrzeugpapiere (Herstellerschlüsselnummer
Diese beiden Hersteller sind zu empfehlen; die Fa. GAT - nicht erst seit dem Partikelfilterskandal - nur eingeschränkt.
Finanziell bringt Dir die Aufrüstung eine KFZ- Steuerreduzierung um ~10,-€ pro 100cm3 --- also zahlst Du für Deinen Golf mit 1,6 Liter-Motor ab Eintragung der G-Kat-Nachrüstung pro Jahr ca. 160,-€ weniger KFZ-Steuer als bisher. Falls der bei Deinem Auto verbaute U-Kat noch funktionsfähig ist, benötigst Du nur den Nachrüstsatz ohne Kat-Körper; bestehend aus Lambdasonde, evtl. Hosenrohr mit Anschlussgewinde für die Lambdasonde, Kabelsatz (konfiguriert für den Golf2) und Regelelektronik. Die Kosten hierfür können incl. TÜV-Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere jedoch recht happig werden; sollte ein neuer Katkörper nötig sein, wird die 1.000,-€-Grenze locker gesprengt. :-(
##########################################################
Zur Wirkungsweise eines Kaltlaufreglers:
Der Kaltlaufregler (KLR) ist ein Bauteil, das bei älteren PKW mit Ottomotor und geregeltem Katalysator den Schadstoffausstoß nach einem Kaltstart verringert. Da der Emissionstest vor der Norm Euro 2 noch keinen Kaltstart enthielt, waren viele Fahrzeuge noch nicht auf einen schadstoffarmen Start optimiert.
Weitere Info's zum Kaltlaufregler - der nur in Verbindung mit einem geregelten Kat der Euro1-Norm evtl. eine Umschlüsselung auf Euro2 - und damit eine KFZ-Steuerreduzierung - bringen kann, findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von Thommy76 vor 58 Monaten
Thema: VW Golf II Kaltlaufregler
- 1 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 1 Interessierter